Inhalt
- Glycosamin und Chondroitin gegen Drogen
- Warum arbeiten sie?
- Linderung von Symptomen
- Glykosamin als vorbeugendes Mittel
- Nebenwirkungen
Glycosamin und Chondroitin sind nicht rezeptpflichtige Nahrungsergänzungsmittel, die zur Behandlung der caninen Arthritis, einer schmerzhaften und degenerativen Gelenkerkrankung, eingesetzt werden. Da es viele Formen der Nahrungsergänzung gibt, sollten Sie sich an einen Tierarzt wenden, um die richtige Dosierung und den richtigen Typ herauszufinden, empfiehlt die Vet Info-Website.
Ergänzungen von Glucosamin und Chondroitin können das Fortschreiten von Arthritis verlangsamen (Hundebild von Michal Tudek von Fotolia.com)
Glycosamin und Chondroitin gegen Drogen
Glucosamin- und Chondroitin-Präparate sind in der konventionellen Welt der Veterinärmedizin ungewöhnlich, da sie allgemein als wirksamer als Arzneimittel betrachtet werden. Entzündungshemmende Mittel und schmerzstillende Medikamente reduzieren das Fortschreiten von Arthritis nicht und können langfristig nicht verwendet werden.
Warum arbeiten sie?
Arthritische Hunde sind nicht in der Lage, Verbindungen von Glucosamin und Chondroitin in einer ausreichenden Menge zu synthetisieren, die ihr Körper normalerweise produzieren würde, um degenerative Arthritis zu bekämpfen. Das Hinzufügen dieser Ergänzungen hilft, das Fortschreiten der Krankheit zu reduzieren.
Linderung von Symptomen
Glucosamin- und Chondroitin-Präparate reduzieren die mit Arthritis verbundenen Schmerzen und Ödeme. In seltenen Fällen kehren sie die Symptome wirklich um.
Glykosamin als vorbeugendes Mittel
Einige Tierärzte verschreiben Glucosamin zur Verhinderung oder Verzögerung des Auftretens von Arthritis bei Hochrisikopatienten, wie z. B. älteren Hunden, gemäß der Website von Vet Info.
Nebenwirkungen
Nebenwirkungen sind selten und betreffen in der Regel gastrointestinale Probleme wie Erbrechen und Durchfall. Die Verringerung der Dosierung und die Nahrungszufuhr mit Nahrungsmitteln im Allgemeinen verringert diese Auswirkungen. Ergänzungen für Menschen scheinen in den meisten Fällen akzeptabel zu sein, die für Hunde bestimmten Nebenwirkungen können jedoch reduziert sein.