Inhalt
- Einleitung
- Gegen Wassermangel
- Gegen Energieverbrauch
- Gegen die Bedrohung der Biodiversität
- Gegen Abfälle
- Gegen den Konsum
- Gegen die Verwüstung der Wälder
- Gegen übermäßiges CO2
- Gegen Bodenverschmutzung
- Gegen Agrochemikalien
- Für das Bewusstsein
Einleitung
Viele Leute glauben, dass das Problem in der Welt sehr weit von uns entfernt ist, verloren zwischen Berichten aus reichen Ländern oder den Tonnen und mehr Tonnen von umweltverschmutzendem Gas, das von Fabriken und Fahrzeugen vertrieben wird. Aber darüber hinaus geht das Problem auch durch unsere Hände. Daher ist eine proaktive Haltung angesichts von Umweltproblemen wichtig. Es gibt viele Möglichkeiten, sich um den Planeten zu kümmern. Sehen Sie sich einige davon an.
BananaStock / BananaStock / Getty Images
Gegen Wassermangel
Von dem gesamten Wasser auf unserem Planeten sind nur 3% trinkbar, von denen der größte Teil in Gletschern eingefroren ist. Experten schätzen, dass bereits 1/3 der Weltbevölkerung unter Wassermangel leidet. Zuhause können wir mit einfachen Maßnahmen zur Abfallvermeidung beitragen, geschlossene Schläuche halten und auslaufende Wasserhähne reparieren, die bei kontinuierlichem Tropf bis zu 6.000 Liter Wasser pro Monat verschwenden.Eine weitere wichtige Maßnahme besteht darin, kein Speiseöl in den Abfluss der Senke zu gießen, da dies Tausende Liter Wasser verunreinigt. Idealerweise wird es in Gläsern aufbewahrt und in den Müll gegeben.
David De Lossy / FotoDisc / Getty Images
Gegen Energieverbrauch
Täglich können wir dazu beitragen, Energie zu sparen, angefangen mit einer besseren Nutzung des Sonnenlichts, wobei die Fenster länger geöffnet bleiben. Verwenden Sie Energiesparlampen, die 80% weniger Energie verbrauchen und bis zu acht Mal länger halten als herkömmliche Glühlampen. Das Nationale Institut für Messtechnik, Qualität und Technologie (Inmetro) zertifiziert die Produkte mit niedrigerem Energieverbrauch mit dem National Energy Conservation Label (ENCE). Suchen Sie nach dieser Zertifizierung zum Zeitpunkt des Kaufs.
Gary Faber / Photodisc / Getty ImagesGegen die Bedrohung der Biodiversität
Die Einmischung des Menschen in die Natur hat zum Aussterben einer Reihe von Tieren geführt und andere sind vom Aussterben bedroht. Waldzerstörung, Raubfischerei, Wilderei und Handel mit seltenen Arten bedeuten, dass viele Tiere vom Planeten verschwinden werden. Es ist daher sehr wichtig, die Aufzucht von Wildtieren wie Aras und Papageien nicht zu fördern und den Tierhandel anzuprangern.
Noel Hendrickson / Digital Vision / Getty Images
Gegen Abfälle
2011 haben wir die Marke von sieben Milliarden Einwohnern auf der Erde erreicht. Die demografische Explosion konzentriert sich hauptsächlich an Orten mit geringerer Kaufkraft. Mittlerweile steigen die Abfallquoten in reichen Ländern. Um dieses Paradoxon zu überwinden, ist es wichtig, unsere Einkäufe besser zu planen. Erstellen Sie Einkaufslisten, kaufen Sie nur das, was Sie sogar benötigen; bereiten Sie Rezepte mit übrig gebliebenen Lebensmitteln zu, wie Fruchtschalen, die großartige Gelees bilden können; oder verwenden Sie Reste, um Kompost für Pflanzen herzustellen. Die Wiederverwendung der Materialien ist eine gesunde Alternative zur Abfallvermeidung.
Jupiterimages / Creatas / Getty ImagesGegen den Konsum
Überdenken Sie Ihren Verbrauch. Es ist nicht erforderlich, die elektronischen Geräte oder das Fahrzeug zu wechseln, wenn ein moderneres Modell herauskommt. Vermeiden Sie im Supermarkt die Plastiktüten, die den Müll in den Deponien verstopfen und die Zersetzung erheblich länger dauern. Willst du ein neues Outfit? Wie wäre es mit Messen oder Secondhand-Läden? Spenden Sie, was Sie nicht verwenden (Kleidung, Haushaltswaren, Möbel, Spielzeug). Reaproveite Dinge, die Sie zu Hause haben. Im Internet finden Sie Tausende von Vorschlägen, um schöne und kreative Dinge mit dem zu schaffen, was vergeudet wird.
Goodshoot / Goodshoot / Getty ImagesGegen die Verwüstung der Wälder
Wälder sind für die Welt sehr wichtig, da sie Sauerstoff (O2) produzieren, die Temperatur des Planeten halten, einheimische Tier- und Pflanzenarten beherbergen und den Boden vor erosiven Prozessen schützen. Es ist wichtig, vor der Wahl von Vertretern zu recherchieren, die Maßnahmen gegen die Zerstörung der Wälder und für die Pflege der Umwelt vorschlagen. Es ist auch zulässig, nach zertifizierten und auf nachhaltige Weise hergestellten Produkten zu suchen, insbesondere nach Wiederaufforstungsholz und Recyclingpapier, um das unnötige und unregelmäßige Abholzen von Bäumen zu vermeiden.
Goodshoot / Goodshoot / Getty ImagesGegen übermäßiges CO2
Kohlendioxid (CO2) hat sich aufgrund von Waldbränden, Industrierauch und Abgasen in großen Mengen in der Atmosphäre angesammelt. Dieses Gas ist rund um den Planeten gefangen und bildet eine Art Abdeckung, die die Wärme hält. Arbeiten Sie zusammen, um die CO2-Emissionen zu reduzieren, indem Sie die Verwendung Ihres Autos überdenken. Lassen Sie das Fahrzeug mehrmals in der Woche in der Garage. nimm oder reite einen Freund; mehr öffentliche Verkehrsmittel benutzen; Radfahren, eine viel nachhaltigere Alternative als Transportmittel und außerdem gesund.
Jeffrey Hamilton / Digital Vision / Getty ImagesGegen Bodenverschmutzung
Die Oberflächenschicht der Erdkruste ruft nach Hilfe. Die direkten und indirekten Schäden am Boden werden hauptsächlich durch die ungeordnete Ausbeutung, die unkontrollierte Besetzung der Wälder und die Ablagerung chemischer Elemente verursacht, die die Lebensformen schädigen. Um einen Beitrag zum Bodenschutz zu leisten, ist es wichtig, Recycling zu betreiben, recycelbare Abfälle von organischen Abfällen zu trennen und die Abfallmenge zu reduzieren. Darüber hinaus sollten Materialien wie Batterien und Batterien zur ordnungsgemäßen Wiederverwertung herangezogen werden, da sie für Menschen äußerst giftige Substanzen enthalten, die Boden und Wasser verunreinigen.
Digital Vision./Digital Vision / Getty ImagesGegen Agrochemikalien
Agrochemikalien sind Chemikalien, die in der Landwirtschaft verwendet werden, um Schädlinge vom Pflanzen zu befreien. Das Problem ist, dass sie den Anbau von Pflanzen untergraben und den Verlust der Fruchtbarkeit der Erde beschleunigen, ganz zu schweigen davon, dass sie für unsere Gesundheit schlecht sind. Obwohl das Kochen des Essens oder das Eingießen in Wasserlösungen mit Essig die Wirkung von Pestiziden verringert, ist es ideal, biologische Produkte zu konsumieren. Dies sind Lebensmittel ohne genetische Veränderung und ohne chemische Düngemittel. Sie stammen aus landwirtschaftlichen Systemen, die auf natürlichen Prozessen basieren, die die Natur nicht schädigen und die Bodengesundheit erhalten.
Comstock / Comstock / Getty ImagesFür das Bewusstsein
All dies wird jedoch noch weiter voranschreiten, wenn wir die Natur vor Bewusstsein bewahren wollen. Wir müssen dazu beitragen, das Umweltbewusstsein zu verbreiten. Zu diesem Zweck können wir Meetings, Vorträge, Gespräche in der Schule, Ketten im Internet, kurz gesagt, jede individuelle oder kollektive Haltung ausarbeiten, die Maßnahmen zur nachhaltigen Entwicklung des Planeten anregt. Wir leben doch alle in dieser Welt. Dies ist unser Haus und wir müssen uns darum kümmern.