Wie groß ist ein Doppeldeckerbus?

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 3 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Wie groß ist ein Doppeldeckerbus? - Artikel
Wie groß ist ein Doppeldeckerbus? - Artikel

Inhalt

Doppeldeckerbusse sind solche mit zwei Etagen für Passagiere. Sie bieten eine größere Kapazität als ihre einstöckige Version und bieten mehr Einsparungen für eine Vielzahl von Versorgungsunternehmen. Obwohl diese Busse häufig mit London in Verbindung stehen, werden sie in Städten auf der ganzen Welt eingesetzt und befördern Passagiere in privaten und öffentlichen Unternehmen.


Doppeldeckerbusse

Produktbeschreibung

Doppeldecker-Busse sind für große Passagierkapazitäten ausgelegt und bieten Platz für bis zu 100 Personen. Dies bietet einen wirtschaftlichen Vorteil: Es können mehr Personen zu Betriebskosten transportiert werden, die denen eines einstöckigen Busses ähneln. Obwohl sie von zwei Besatzungsmitgliedern betrieben wurden, werden die meisten modernen Busse von nur einer Person bedient. In der ersten Etage des Fahrzeugs befinden sich normalerweise die Fahrerkabine und die Sitze, während sich eine Leiter mit der zweiten Ebene verbindet, die normalerweise nur Sitze hat. Obwohl diese Etage nicht behindertengerecht ist, bieten moderne Busse im ersten Stock des Fahrzeugs zugängliche Sitzplätze.

Geschichte

Doppeldeckerbusse sind seit Anfang des 20. Jahrhunderts in Betrieb, die ersten Motorräder wurden jedoch nach dem Ersten Weltkrieg in Betrieb genommen. Hauptsächlich in England und Frankreich verwendet, wurden sie in verschiedenen Stilen hergestellt. Der Doppeldeckerbus wurde mit dem Routemaster-Modell, das in London zwischen den 1950er und 2000er Jahren verwendet wurde, zu einer Ikone, und seine berühmte rote Uniform wurde in der populären Kultur zu einem verbreiteten Bezugspunkt für London. Dieser Bustyp wird immer noch von mehreren Herstellern hergestellt, darunter Van Hool und Alexander Dennis.


Abmessungen

Zweistöckige Busse gibt es in verschiedenen Größen, je nach Modell und Hersteller. Routemaster-Busse sind 4,5 m hoch, 2,5 m breit und 9 m lang. Obwohl sich die technischen Daten von Modell zu Modell unterscheiden, weisen moderne Abmessungen ähnliche Abmessungen auf, die normalerweise etwa 4,5 m hoch, 2,4 m breit und 12 m lang sind. Länge und Breite sind mit anderen Transportbussen vergleichbar und daher ideal für Strecken mit vielen Passagieren.

Verwendung in privaten Unternehmen

Doppeldeckerbusse werden in der Regel für den Transport von Touristen eingesetzt und sind in mehreren Städten befahrbar. Obwohl einige Reiseveranstalter moderne Modelle verwenden, handelt es sich bei vielen dieser Busse um alte öffentliche Verkehrsmittel, die im Vertrieb gekauft wurden, und die berühmten Modelle sind unter den Reisebusflotten nicht ungewöhnlich. Einige dieser Fahrzeuge werden bei langen privaten Reiseveranstaltern eingesetzt, beispielsweise beim MegaBus, der in den Vereinigten Staaten und im Vereinigten Königreich Städte-zu-Stadt-Reisen anbietet.


Verwendung in öffentlichen Verkehrsmitteln

Doppeldeckerbusse werden weltweit als öffentliches Verkehrsmittel eingesetzt. Obwohl sie in Europa weit verbreitet waren, breitete sich ihre Verwendung in den frühen 1930er Jahren auf Indien und Asien aus. In jüngster Zeit hat die amerikanische ÖPNV-Branche mit der Nutzung dieser Busse begonnen, darunter auch Erfahrungen in New York und San Francisco. Im Jahr 2005 führte die regionale Transportkommission (RTC) von Las Vegas eine Buslinie ein, die ausschließlich für dieses Modell vorgesehen ist. Dieser Dienst wird "The Devil" genannt und befördert Passagiere entlang der berühmten Las Vegas Highway. Community Transit, das in Teilen von Seattle eingesetzt wird, setzte 2010 den Einsatz von Doppeldeckerbussen ein.