Wie reagiert der Stoff auf Feuer?

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 13 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
Sauerstoff und Verbrennungen I musstewissen Chemie
Video: Sauerstoff und Verbrennungen I musstewissen Chemie

Inhalt

Die meisten Gewebe verbrennen, wenn sie direkt Feuer oder starker Hitze ausgesetzt werden. Es gibt wenige Ausnahmen. Selbst schwer entflammbares Gewebe brennt, wenn es längere Zeit direkter Einwirkung ausgesetzt wird. Die Heftigkeit der Verbrennung hängt von der Beschaffenheit des Gewebes und seiner chemischen Beschaffenheit ab.


Die meisten Gewebe, wenn sie direkt dem Feuer ausgesetzt werden, werden verbrennen (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)

Baumwolle und Leinen

Baumwolle ist in vielen Bereichen ein gewöhnlicher Stoff, wie Kleidung, Handtücher, Bettwäsche, Decken und Oberflächenbeschichtungen. Baumwolle verbrennt vollständig zu Asche und hinterlässt bei Personen, die solche Kleidung tragen, schwere Verbrennungen, wenn die Flammen nicht schnell ausgehen. Flachs, der aus Fasern der Flachsanlage hergestellt wird, reagiert auf ähnliche Weise. Diese Pflanzenfasern entzünden sich schnell, wenn sie Feuer ausgesetzt werden, wie etwa getrocknete Blätter, die einem Streichholz ausgesetzt sind. Baumwolle und Leinen rauchen oder rauchen möglicherweise nicht so stark, je nachdem, wie sie während des Textilprozesses behandelt wurden.


Wolle und Seide

Diese tierischen Gewebe verbrennen sehr langsam aufgrund der Dichte des Materials, mit dem das Gewebe hergestellt wird. Wolle oder dicke Seidenartikel, die für kaltes Wetter hergestellt werden, können sehr schwer zu entzünden sein, da sie im Allgemeinen noch dichtere Stoffe als Wolle oder Seide für "alle Zwecke" sind. Sie können sich selbst löschen, wenn sich im Stoff Kraftstoff befindet. Wenn dies nicht der Fall ist, kann es sein, dass sie einige Zeit langsam brennen. Wenn ein Stück Wolle oder Seide Feuer fängt, tränken Sie die betroffene Stelle mit Wasser, um sicherzustellen, dass Sie die Flammen ausschalten.

Kunststoffe

Synthetische Gewebe werden nicht von Pflanzen oder Tieren gezogen. Sie sind normalerweise auf Kunststoffbasis und brennen je nach Herstellung mit unterschiedlichen Intensitäten und Geschwindigkeiten. Fast alle dieser Stoffe schmelzen beim Verbrennen. Der Rückstand ist normalerweise verschmolzen. Es kann sehr schwere Verbrennungen verursachen oder andere Brände auslösen, wenn es in brennbare Bereiche tropft. Die Hersteller behandeln die meisten mit einem feuerhemmenden Spray, um sie sicherer zu machen.


Flammbeständiger Stoff

Flammfeste Stoffe wie Modacryl oder Aramid werden normalerweise in Situationen verwendet, in denen die Gefahr besteht, dass der Stoff Feuer fängt. Sie werden auch in Kinderbekleidung verwendet, um die Gefahr eines Kindes zu verringern, wenn es einer Flamme oder einer anderen Wärmequelle ausgesetzt wird. Diese Gewebe verbrennen oder erlöschen schnell. Einige können auch schmelzen, aber der Rückstand ist nicht brennbar.