Inhalt
Niemand kann sich den Frustrationen entziehen, noch den Kindern.Kleine Kinder scheinen am meisten frustriert zu sein, weil sie nicht in der Lage sind, mit Situationen umzugehen und ein begrenztes Vokabular, um sie auszudrücken. Sie neigen dazu, ihre Frustration zu zeigen, anstatt darüber zu sprechen, wie sie sich fühlen. Eltern und Lehrer können Techniken entwickeln, mit denen sie mit den negativen Gefühlen umgehen können, die sie erfahren, und so zu ihren natürlichen Stimmungen zurückkehren können.
Frustriertes Kind bedeutet nicht notwendigerweise frustrierte Eltern (Jupiterimages / Creatas / Getty Images)
Lehren Sie über Gefühle
Bringen Sie Ihrem Kind bei, seine Gefühle jenseits von Trauer, Freude und Ärger zu erkennen. Erläutern Sie die komplexesten Gefühle wie Frustration und Eifersucht. Beschreiben Sie diese Gefühle als leichter oder schwieriger zu behandeln, als sie je nach Situation bereits gewöhnt sind. Verwenden Sie Bilder mit Bildern von Menschen, die den Gesichtsausdruck der Emotionen machen, oder bitten Sie sie, die gewünschten Emotionen zu zeichnen. Dem Kind beizubringen, Emotionen zu erkennen, ist ein wichtiger Schritt in diesem Prozess, da es Ihnen hilft zu verstehen, wie Sie sich fühlen und was Sie tun müssen, um das Gefühl zu lindern.
Atemübungen
Bringen Sie Ihrem Kind bei, jedes Mal, wenn es frustriert ist, tief zu atmen. Tiefes Atmen beruhigt den Körper und beseitigt Stress und Frustrationen. Sagen Sie dem Kind, dass es tief einatmen soll, halten Sie es drei Sekunden lang und lassen Sie es langsam los. Bitten Sie darum, den Vorgang ein paar Mal fortzusetzen oder sich sogar zu beruhigen.
Körperliche Aktivität
Lassen Sie das Kind auf positive Weise bewegen, um die Energie der Frustration loszulassen, wie z. B. Gehen, Ball werfen oder Seil springen. Sie kann ermutigt werden, über ihre Gefühle zu sprechen, wenn sie ein "versteckendes" Werkzeug hat, einen Abwehrmechanismus, durch den sie sich sicher genug fühlt, um Gefühle auszudrücken. Körperliche Aktivität ermöglicht es Ihnen, die negative Energie, die mit Frustration einhergeht, zu beenden. Erstellen Sie daher eine Liste von Aufgaben oder Aktivitäten, die das Kind möchte, wenn der Frustgrad zunimmt.
Werkzeugtasche zum Umgang mit Frustration
Erstellen Sie eine Box mit Kopierwerkzeugen, die Ihr Kind bei Frustration verwenden kann. Dinge, die sie beruhigen werden, wie zum Beispiel Zeichnungen, Modelliermasse, Spielzeug oder spezielle Spiele, Ball für Stressabbau und andere Gegenstände, die sie als entspannend erachtet. Bewahren Sie die Box an einem sicheren Ort auf, der nur bei Bedarf verwendet werden kann, damit die Techniken ihre Wirkung nicht verlieren.