Techniken für den Bau von Holzverbindungen

Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 3 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 28 November 2024
Anonim
Techniken für den Bau von Holzverbindungen - Artikel
Techniken für den Bau von Holzverbindungen - Artikel

Inhalt

Gelenke sind zwei Holzstücke, die einen Winkel bestimmen. Sie beobachten diese Fugen jeden Tag in Holzverzierungen, Spiegeln, Gemälden, Türen und Fenstern. Viele Zimmereiprojekte erfordern eine Verbindung, um zwei Holzstücke miteinander zu verbinden. Sie können verschiedene Techniken verwenden, um eine Verbindung herzustellen.


Winkelgelenke werden in Zeichnungsrahmen verwendet (Hemera Technologies / Photos.com / Getty Images)

Flach

Die flache Verbindung ist eine der wichtigsten Techniken, um zwei Holzstücke miteinander zu verbinden. Ein gutes Beispiel für ein einfaches Gelenk ist der zweiteilige Zuschnitt an den Türrahmen. Der gewünschte Winkel beträgt 90 Grad, so dass die Verkleidung, die auf der Oberseite des Türrahmens aufliegt, um 45 Grad geschnitten werden muss. Die Holzverkleidung, die Teil des Türrahmens ist, sollte ebenfalls um 45 Grad gekürzt werden. Wenn die beiden Enden an der Rundung um die Tür befestigt sind, sind die Winkel gleich und machen den gewünschten Winkel um 90 Grad. Ein gerader Schnitt entlang der Oberfläche der Verkleidung macht dies zu einem einfachen Gelenk.

Winkelig

Die Schublade einer Kommode oder eines anderen Möbelstücks erfordert eine schräge Holzverbindung. Diese Art der Verbindung erfordert einen Winkel von 90 Grad, und beide benachbarten Teile sollten 45 Grad betragen. Der Unterschied beim Schneiden liegt darin, dass es nicht auf der Oberfläche des Holzes verläuft. Die 45 Grad sind in die Breite geschnitten. Dies erzeugt die Tiefe der Schublade. Sie können die Bindungsecken zusammenkleben oder in gutem Zustand Stehbolzen verwenden, um die Verbindungen zu verstärken.


Binder

Die Verbindung mit der höchsten Kraft erfordert ein Bindemittel. Sie schneiden das Finish in den gewünschten Winkeln, verwenden Sie jedoch einen Fugenschneider für größere Dicken. Slots können Binder haben, kleine Holzstücke, die in das Set eingefügt wurden. Trocknen Sie die Binder und schneiden Sie sie ab, bevor Sie einen Tropfen Holzkleber in die Nut jedes Stücks legen. Kleben Sie Schienen und Fugen zusammen und halten Sie sie mit einer Pinzette fest, während die Fugen trocken sind.

Rillen

Eine geschlitzte Holzverbindung erfordert mehr Präzision als alle anderen Verbindungen. Diese Technik wird auch angewendet, wenn die Gelenke mehr Kraft benötigen. Die gewünschten Winkel werden ähnlich wie bei anderen Techniken geschnitten, und so werden die Bindemittel auf dem Teil platziert. Der entsprechende Teil hat stiftähnliche Zinken. Diese sollten gut in die Nuten passen, um die Gehrungsverbindungen zu sichern und die Verbindung zu verstärken. Nach Fertigstellung ist nur die Dichtung sichtbar und nicht die Stifte und Nuten.