Beratungsthemen und -aktivitäten für Unterstützungsgruppen für Alkohol- und Drogenabhängigkeit

Autor: Christy White
Erstelldatum: 5 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
Beratungsthemen und -aktivitäten für Unterstützungsgruppen für Alkohol- und Drogenabhängigkeit - Artikel
Beratungsthemen und -aktivitäten für Unterstützungsgruppen für Alkohol- und Drogenabhängigkeit - Artikel

Inhalt

Für alle, die Sucht und Drogen- und Alkoholabhängigkeit überwinden möchten, sind Rehabilitation und Beratung von entscheidender Bedeutung. Ein großer Teil dieser Hilfe kommt von Rehabilitationsgruppen, in denen psychosoziale Berater und Süchtige Süchtigen helfen, die Folgen und Auswirkungen ihrer Abhängigkeit auf sie, ihr Leben und andere zu verstehen.


Medikamente, die auf Rezept, illegale Substanzen und Alkohol verkauft werden, können Sucht verursachen (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von psyberartist)

Langfristige Konsequenzen

Orientierungsthemen für Rehabilitationsgruppen für Drogen- und Alkoholabhängige sollten eine Diskussion über die langfristigen Auswirkungen von Substanzkonsum und -missbrauch beinhalten. Beispielsweise kann ständiger Drogen- und Alkoholmissbrauch Leberschäden, Schlaganfall, Krebs, psychische Störungen und Herzinfarkte verursachen.

Auswirkungen auf das Gehirn

Alkohol- und Drogenabhängigkeit beeinflusst das Gehirn auf verschiedene Weise. Bei der Beratung von Angehörigen sollten Tabellen, visuelle Unterstützung und Erklärungen verwendet werden, wie diese Substanzen die verschiedenen Regionen des Gehirns beeinflussen.


Behandlungsoptionen

Ein wichtiges Thema, das in den Beratungsgruppen angesprochen werden muss, ist die Verfügbarkeit von Behandlungsoptionen. Es gibt verschiedene Alternativen, um im Kampf gegen die Sucht zu helfen, beispielsweise therapeutische Gemeinschaften, kognitive Verhaltenstherapien und sogar einige Medikamente wie Naltrexon.

Mechanismen der Überwindung

Mitglieder der Selbsthilfegruppen sollten Bewältigungsmechanismen erlernen, die ihnen helfen, den Drang, Drogen oder Alkohol zu trinken, zu bekämpfen. Entspannungs- und Meditationsübungen eignen sich besonders für Menschen, die versuchen, die Sucht zu beenden.

Outdoor-Aktivitäten

Outdoor-Aktivitäten bieten Süchtigen Lehren über den Wiederherstellungsprozess; Zum Beispiel können sie die Prinzipien der Stärke und Ausdauer durch das Üben eines Canopy-Kreises oder einer anderen Herausforderung mit ihrer Selbsthilfegruppe erlernen.