Inhalt
Wenn sich zwei produktive Teile zweier verschiedener Olivenbäume auf besondere Weise vereinen, pfropfen sie sich gegenseitig. Die Veredelung von Olivenbäumen erfolgt durch das Verbinden von Fruchtstielen mit einem gesunden Zweig eines neuen Baumes. Es muss den Transplantatannahmebaum sowie die gepfropfte Pflanze beschädigen. Der Punkt, an dem sich die beiden Teile treffen - bekannt als der Punkt der Vereinigung - ist jedoch gesund. Pfropftechniken benötigen einige Zeit, um sie zu beherrschen.
Einige Olivenbäume wie die Sorte Kalamata eignen sich zum Veredeln, da sie nicht aus Stecklingen wachsen (Olivenbaumgarten während der Sommersaison Bild von MAXFX von Fotolia.com)
Gründe
In dem Buch "Olives" schlägt Nikolaos Therios mehrere Gründe vor, die Gärtner dazu veranlassen, die Olivenbäume zu weiden. Man muss wissen, dass einige Arten von Olivenbäumen nicht aus Stecklingen wachsen, was es schwierig macht, einen neuen Baum der gleichen Sorte zu bekommen. Die Pfropfung hilft auch bei extremen Bedingungen auf schlechten Böden, da Sie eine Vielzahl von Olivenbäumen verwenden können, die diese Bedingungen tolerieren und empfindlichere Arten auf den Wurzelstock pfropfen. Wenn der Olivenbaum beschädigt ist, gibt es eine Technik, die als Brückentransplantation bekannt ist, die dazu dient, eine kürzlich erfolgte Wunde vom Baum zu heilen. Mit Enxertia können Landwirte Pflanzen hinzufügen, die zur Bestäubung eines Olivenhains beitragen.
Techniken
Die Pfropfungstechniken von Olivenbäumen umfassen das Union-Transplantat, das Knospengraftat und das Rindenimplantat. Die am besten geeignete Methode hängt vom Geschlecht und der Größe des gepfropften Rumpfes ab. Eine beliebte Methode zum Veredeln von Oliven, die auf der Website von ABC Australia beschrieben wird, umfasst die Verwendung eines Transplantats - eines kleinen Stammes, der in einem bestimmten Winkel des von Ihnen gewählten Olivenbaums geschnitten und beschnitten wird. Das Transplantat schneidet einen kleinen Streifen aus dem Baumstamm und befindet sich unter der Rinde des Baumes. Mit der Zeit hilft der Saft, die beiden Teile zu vereinen. Legen Sie Klebeband oder Pfropfwachs ein, um das Implantat zu fixieren.
Bedingungen
Wenn Sie in der Vegetationsperiode oder in einer kalten Zeit die Olivenbäume zu früh weiden lassen, kann Ihre Vereinigung scheitern. Pflanzenwachstumszellen müssen sich im Wachstumsstadium befinden, um eine Verbindung herzustellen. Wenn sie zum Beispiel im Winter schlummern, wachsen die Zellen nicht. Sommertransplantate eignen sich für die meisten Olivenbäume. Sie sollten das Transplantat gießen. Landwirte halten den Boden rund um den Baum feucht und verwenden Sprühgeräte, die dem Transplantat selbst Feuchtigkeit hinzufügen.
Überlegungen
Wenn Sie eine Plastiktüte drei Tage lang um die Vereinigung des Transplantats binden, wird der Bereich feucht gehalten und die Chancen für ein erfolgreiches Transplantat erhöht. Unzureichende Feuchtigkeit ist nur ein Grund, warum das Transplantat nicht funktioniert. In der Tat ist dies ein sehr kompliziertes Verfahren. Das Pfropfen erfordert Zeit und erfordert mehr Kapazität als das Schneiden. Diese Faktoren machen diese Technik zu einem relativ teuren Ansatz für Olivenhaine.