Inhalt
In der Betriebsführung ist die Engpass-Theorie eine Erklärung dafür, was passiert, wenn die Leistung eines bestimmten Teils des Systems im Vergleich zum restlichen System niedriger ist. Für jeden, der mit dem Betriebsmanagement zu tun hat, ist es wichtig, die Engpasstheorie zu verstehen, da sie es einem Einzelnen ermöglicht, die Effizienz des Unternehmens zu optimieren.
Die Engpass-Theorie hat ihren Namen von der Ähnlichkeit bis zur Verengung des Flaschenhalses (Flaschenbild von Austinys von Fotolia.com)
Erklärung
Ein Engpass tritt in der Betriebsführung einer sequentiellen Fertigung auf, wenn ein Rückzug oder Rückzug in einem einzigen Schritt in der Sequenz erfolgt. Wenn sich zum Beispiel drei Maschinen in der Montagelinie befinden und die erste und letzte Maschine 100 Einheiten pro Stunde produzieren kann, die zweite nur 50 Einheiten, kommt es zu einem Engpass, da die zweite Maschine nicht genügend Einheiten produziert, um mit den anderen beiden Schritt zu halten .
Wirkung
Ein Engpass wirkt sich auf die Effizienz der Produktion aus. Die nächsten Schritte sollten unter der Kapazität liegen, da sie nicht genügend Input erhalten, um mit voller Kapazität zu arbeiten. Die Stufen davor müssen die Produktion verlangsamen, da die nachfolgenden Stufen ihre Kapazität nicht bewältigen können. Dadurch wird die Gesamteffizienz des Systems erheblich reduziert.
Identifikation
In einem komplexen System kann es schwierig sein, einen Engpass im Herstellungsprozess zu identifizieren, der durch Beobachtung der einzelnen Abläufe des Prozesses und durch Messung des Produktionsstandes der einzelnen Schritte ermittelt werden kann. Wenn eine bestimmte Sequenz ein niedriges Produktionsniveau aufweist, ist dies die Ursache für den Engpass. Es ist zu beachten, dass in einem komplexen System mehrere Engpässe auftreten können.
Lösung
Ein Engpass kann durch Anpassen des Produktionsniveaus in der Reihenfolge, in der er stattfindet, behoben werden. Dies kann durch die Installation effizienterer Geräte oder die Erhöhung der Arbeitskräfte erreicht werden. In einigen Situationen ist es möglicherweise nicht möglich, die Produktion in der Region zu erhöhen, und es ist möglicherweise effizienter, die Produktionskapazitäten in anderen Regionen zu reduzieren, um die Effizienz zu steigern.