Inhalt
Amperemeter (auch Amperemeter genannt) und Voltmeter werden meistens auf demselben Messgerät, dem Digital Multimeter (DMM), gefunden. Ein Amperemeter (oder die aktuelle Funktion eines DMM) mit einem Voltmeter und den Prinzipien des Ohmschen Gesetzes zu testen, ist einfach. Dieses Gesetz besagt, dass die Spannung (V) gleich dem Strom (I) mal dem Widerstand (R) oder V = I x R ist. Somit ist der Strom gleich der Spannung, die durch den Widerstand (I = V / R) geteilt wird.
Anweisungen
Testen Sie ein Amperemeter mit einem Voltmeter (Ablestock.com/AbleStock.com/Getty Images)-
Verbinden Sie das positive (+) Amperemeter-Kabel mit dem (+) Ausgang der Gleichstromversorgung.
-
Verbinden Sie die negative (-) Leitung des Amperemeters mit dem Ende des Präzisionswiderstands (in unserem Beispiel 100 Ohm).
-
Verbinden Sie das andere Ende des Präzisionswiderstandes mit dem Ausgang der Gleichstromversorgung (-).
-
Verbinden Sie das Voltmeter (+) - Kabel mit dem Ende des Präzisionswiderstands-Amperemeter und das Voltmeter (-) - Kabel mit der DC-Steckdose (-).
-
Stellen Sie das Amperemeter auf der 1-A-DC-Skala und das Voltmeter auf die 50-Volt-DC-Skala ein.
-
Schließen Sie die Gleichstromversorgung an und stellen Sie sie auf 20 Volt Gleichstrom ein.
-
Vergewissern Sie sich, dass das Strommessgerät einen Stromwert von ca. 200 mA oder 0,2 Ampere anzeigt, während das Voltmeter 20 Volt anzeigt. Variieren Sie die Spannung der Gleichstromversorgung. Wenn das Amperemeter ordnungsgemäß funktioniert, sollte es einen Amperewert von 1/100 des abgelesenen Spannungswerts anzeigen.
Testen eines Amperemeter
Was du brauchst
- Amperemeter
- Voltmeter
- Präzisionswiderstand (100 Ohm bis 0,1 Prozent zum Beispiel)
- Gleichstromversorgung (DC)