Inhalt
Im Dunkeln leuchtende Farben werden bei vielen verschiedenen Aktivitäten verwendet. Tinten auf Körperbasis können sicher auf die Haut aufgetragen werden, während Druckfarben für Kunstwerke auf Leinwand verwendet werden sollten, um den im Dunkeln leuchtenden Bildern Details hinzuzufügen. Andere Farben werden auf Metallgegenständen wie Autos verwendet. Im Allgemeinen wirken die im Dunkeln leuchtenden Farbstoffe durch einen chemischen Prozess dauerhafter und unterscheiden sich daher von denen der Armbänder und Riegel von Parteien, obwohl die beiden Prozesse miteinander zusammenhängen.
Die im Dunkeln leuchtende Tinte verwendet Substanzen, die Licht absorbieren und zurückstrahlen. (glow wire blur Bild von pdtnc von Fotolia.com)
Phosphoreszenz
Der Schlüssel zu Tinte, die im Dunkeln leuchtet, ist eine Familie von Substanzen, die als Phosphore oder Phosphore bekannt sind. Sie haben besondere Eigenschaften, die es ihnen ermöglichen, unter bestimmten Umständen ihr eigenes Licht zu erzeugen. Viele dieser Substanzen sind Schwermetalle oder toxische Verbindungen und können daher nicht für alle Tinten verwendet werden. Partikel aus phosphoreszierenden Materialien werden jedoch mit Farben gemischt, die sie in einem Substrat halten. Zinksulfid, Strontiumaluminat und Erdalkalisilicat sind einige der häufigsten Substanzen. Zinksulfid wurde für die Anwendung beim Lackieren von Körpern zugelassen.
Prozess
Wenn phosphoreszierende Materialien mit der Energie des Lichts in Kontakt kommen, absorbieren sie einen Teil dieser Energie und halten sie in einem Zustand, der als "metastabil" bekannt ist. Das bedeutet, dass Licht nicht wie bei den meisten Substanzen sofort reflektiert oder vollständig absorbiert wird, sondern in den Atomen der Substanz verbleibt, wodurch diese energetischer werden. Schließlich setzen Atome diese unterdrückte Energie in Form von Photonen frei, mit einer Verzögerung, die die Substanz zum Leuchten bringt, nachdem das Licht verschwunden ist.
Aktivatoren und Sender
Abhängig von der im Dunkeln leuchtenden Tinte sind einige Lichtarten Aktivatoren und andere Arten Emitter. Aktivierende Wellenlängen sind diejenigen, die die Tinte absorbiert und hält, während die Emitter die Art von Licht sind, die die Tinte erzeugt, normalerweise in einer anderen Farbe als die des absorbierten Lichts. Rote, orange und grüne Lichtquellen sind die häufigsten, aber einige Versionen von Aluminat emittieren blau.
Chemilumineszenz
Chemilumineszenz ist ein Begriff für Produkte, die für kurze Zeit im Dunkeln leuchten und Lösungen verwenden, die miteinander interagieren, um chemisches Licht zu bilden. Anstatt Licht aus anderen Quellen zu absorbieren, tauschen diese Lösungen Energie aus und erzeugen Lichtwellen aus anderen Quellen. Obwohl diese Substanzen nicht hochgiftig sind, werden sie selten als Tinte verwendet, die im Dunkeln leuchtet, da sie nur wenige Stunden dauern, bevor sie verschwinden. Manchmal wird bei Unterhaltungsveranstaltungen chemilumineszierende Tinte verwendet.
Arten von Tinte
Die Tinte, die im Dunkeln leuchtet, gibt es in zwei verschiedenen Varianten: eine als "tagaktiv" und die andere ohne dieses Etikett. "Daytime" -Tinten sind durchscheinender und zeigen tagsüber die Farben der Farbe unter der Schicht und leuchten im Dunkeln mit ihren eigenen Farben. Farben ohne die Funktion "tagsüber" sind undurchsichtig, und ihre Farben werden nur bei schwachem Licht sichtbar.