Welche Arten von Auswirkungen verursachen Roboter beim Menschen?

Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 9 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Das musst du über Roboter-Mensch-Interaktion wissen!
Video: Das musst du über Roboter-Mensch-Interaktion wissen!

Inhalt

Schnelle Fortschritte in der Computertechnologie und Robotik haben zu einem vermehrten Einsatz von Robotern in Wissenschaft, Medizin und Industrie geführt. Die Auswirkungen dieser Roboter auf die Menschheit waren sowohl positiv als auch negativ. Aufgrund des hohen technologischen Tempos werden Roboter in Zukunft wahrscheinlich noch mehr Auswirkungen auf den Menschen haben.


Bearbeitete Roboter ersetzen in der Industrie den Menschen (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)

Roboter

Der Begriff "Roboter" wurde erstmals von dem tschechischen Dramatiker Karel Capek im Jahr 1921 verwendet, obwohl das Konzept eines vom Menschen gebauten Automaten bereits lange zuvor von Schriftstellern und Erfindern erforscht wurde. Die praktische Verwendung von Robotern in der Produktion ist seit der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts in Betrieb, wobei Roboter in Montagelinien, Industrieprodukten wie Automobilen, Nahrungsmitteln und Medikamenten verwendet werden. Die Roboter dienten auch wissenschaftlichen Zwecken wie dem Roboterarm, den Endeavor, ein Space Shuttle der NASA, eingesetzt hat.

Industrie

Der Einsatz von Robotern in der Industrie hat positive und negative Auswirkungen. Mit Robotern können gefährliche Aufgaben ausgeführt werden, die eine Person gefährden könnten, wenn sie sie ausführen müssten, was eindeutig von Vorteil ist. Andererseits werden Roboter zunehmend eingesetzt, um menschliche Arbeiter zu ersetzen. Während der Hersteller mehr Gewinne erwirtschaftet, könnte sich die damit verbundene Zunahme der Arbeitslosigkeit negativ auf die Gesamtwirtschaft auswirken.


Zukunft

Laut Marshall Brain, Autor der "Robot Nation" -Assays, wird der Einsatz von Robotern in den kommenden Jahren erheblich zunehmen. Brain, so Roboter, werde für Arbeiten eingesetzt, die derzeit von Menschen ausgeführt werden, wie Flugzeugpiloten, Gepäckabfertiger und Einzelhändler. Als ein Beispiel weist er darauf hin, dass Wal-Mart ein automatisiertes Inventarsystem mit Robotern entwickelt, um die Regale von Geschäften und Lagerhäusern zu organisieren, eine Aufgabe, die heute von Menschen erledigt wird. Brain sieht eine "Roboternation" vor, in der Systeme keine menschliche Überwachung oder Interaktion erfordern, da Roboter die anderen Roboter reparieren und herstellen werden. Der Autor erwartet, dass die Auswirkungen auf die Wirtschaft des Landes verheerende Auswirkungen haben können.

Science-Fiction

Ein Szenario, in dem Roboter Roboter erstellen, hat Science-Fiction-Autoren seit langem fasziniert. High-Tech-Roboter werden oft als schädlich beabsichtigte Entitäten bei der Zerstörung oder Versklavung der Menschheit beschrieben. Dies ist die wesentliche Prämisse der Filme "The Matrix" und "The Terminator". Die Darstellung von Robotern in Science-Fiction war jedoch auch gutartig, wie die Roboterfigur "Data" in der TV-Serie "Star Trek: The Next Generation" und Steven Spielbergs Film "AI: Artificial Intelligence". Weitere Beispiele für Roboter in Science-Fiction sind der Film "Blade Runner", Isaac Asmovs Roman "Ich, Roboter" und der Fritz Lang-Film von 1927 "Metropolis", als ein Roboter zum ersten Mal in einem Film dargestellt wurde.