Arten von Märkten in der Wirtschaft

Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 19 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Arten von Märkten in der Wirtschaft - Artikel
Arten von Märkten in der Wirtschaft - Artikel

Inhalt

Der Markt ist eine formelle oder informelle Beziehung, Institution oder soziale Infrastruktur, in der der Austausch von Dienstleistungen, Waren, Informationen und Geschäften stattfindet. Es ist eine organisierte Vereinbarung, die Käufer und Verkäufer vereint. Die Märkte unterscheiden sich hinsichtlich Standort, Typ, geografischer Abdeckung und Größe. Sein Hauptzweck ist die Erleichterung des Handels und die Verteilung von Ressourcen an die Wirtschaft.


Märkte erleichtern den Handel (Der Fischmarkt in Le Touquet umfasste Marktbild von Cat Lover von Fotolia.com)

Wettbewerbsmarkt

Der wettbewerbsorientierte Markt (auch Monopolwettbewerb genannt) ist ein Markt mit mehreren Käufern und Verkäufern. Im perfekt umkämpften Markt verfügen mehrere Anbieter über unbedeutende Quoten. Standardisierte oder homogene Produkte werden von jedem von ihnen geliefert. Kunden haben alle Informationen zu Preisen und Handel; Alle Branchenbeteiligten (neue und alte Verkäufer) haben gleichberechtigten Zugang zu Technologie und anderen Ressourcen. Es gibt keine Hindernisse für Ausgänge und Eingänge. und der Markt ist offen für den externen Wettbewerb. Es dient als Referenz für andere in der realen Welt.

Monopol

Das Monopol hat nur ein Unternehmen (oder einen Verkäufer), das die Möglichkeit hat, die Preise zu erhöhen oder zu senken, ohne die Nachfrage nach seinen Dienstleistungen und Produkten zu beeinträchtigen. Monopole erfüllen die Bedürfnisse der Anbieter, sind jedoch für die Kunden nachteilig. Sie sind gekennzeichnet durch mangelnden wirtschaftlichen Wettbewerb, technologische Überlegenheit, fehlende Substitute für verkaufte Waren und vollständige Kontrolle der Marktkräfte durch den Verkäufer (Fähigkeit, die Preise zu senken und zu erhöhen, ohne Kunden oder Verbraucher zu verlieren). Beispiele für Monopole sind Versorgungsunternehmen (Wasser, Strom, Gas) und Internetanbieter in abgelegenen Gebieten.


Monopson

Monopson ist eine Art Markt, auf dem ein einziger starker Käufer die Preise kontrolliert und beeinflusst. Mehrere Anbieter bieten Waren und Dienstleistungen an, aber es gibt nur einen Käufer, der die Marktmacht exklusiv kontrolliert und diese Preise senken kann. Laut dem Buch "Microeconomics: Principles and Applications" ist ein reiner Monopson selten. Ein Beispiel ist ein Kohleunternehmen aus einer kleinen Stadt.

Oligopoly

Oligopoly zeichnet sich durch eine begrenzte Anzahl konkurrierender Verkäufer aus, die ähnliche oder unterschiedliche Produkte verkaufen. Sie konkurrieren durch aggressive Werbung und verbesserte Zustelldienste miteinander. Das Oligopol schafft Markteintrittsbarrieren und erschwert Neuverkäufern. Dazu gehören Patentrechte, finanzielle Anforderungen und rechtliche Hindernisse. Tabakindustrie und Fluggesellschaften sind Oligopole.

Oligopsônio

Oligopson hat wenige Käufer und viele Verkäufer. Duopson ist eine Art Oligopson, der zwei Käufer enthält. Diese beeinflussen die Kaufaktion voneinander. Ein Beispiel für Oligopson ist die US-amerikanische Fast-Food-Industrie, in der einige Großabnehmer (Burger King, McDonald's und Wendy's) den Fleischmarkt kontrollieren.