Arten der Maisverarbeitung für Rinderfutter

Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 20 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 9 November 2024
Anonim
Arten der Maisverarbeitung für Rinderfutter - Artikel
Arten der Maisverarbeitung für Rinderfutter - Artikel

Inhalt

Mit einem hohen Energiegehalt ist Mais ein üblicher Bestandteil in der Rinderrinddiät. Mais hat einen höheren Energiegehalt als andere Getreidekörner, aber weniger Eiweiß. Es ist reich an Phosphor, aber wenig Kalzium. Zahnmais wird häufig zur Fütterung von Rindern verwendet. Maiskolben oder ganze Pflanzen dienen der Ernährung von Mastrindern.


Die gesamte Pflanze oder nur die Ohren werden zur Fütterung von Rindern verwendet (Jupiterimages / liquidlibrary / Getty Images)

Maissilage

Die Maispflanze einschließlich der Stacheln wird für die Silage gehackt. Das Material wird in einem engen Behälter wie Silo, Säcken oder Silagebunker verpackt. Bei der Teilfermentation werden gehackte Maispflanzen für Rinder vieh konserviert.

Mais trocknen

Maiskolben werden geerntet, wenn der Feuchtigkeitsgehalt bei etwa 15 Prozent liegt. Ganze Ohren oder Maiskörner werden in der Ernährung von Mastrindern eingesetzt.

Verarbeitung der Trocknung von Mais

Um die Verdaulichkeit von Vollkornkörnern zu verbessern, werden sie weiter verarbeitet. Sie werden zwischen einem Satz von eng beabstandeten flachen Rollen geführt. Dadurch entsteht gebrochener oder flockiger Mais. Dieser Vorgang wird auch mit Dampf durchgeführt.


Voll gemahlener Mais

Maiskörner werden für Viehfutter gebrochen oder gerieben. Voll gemahlener Mais wird für Rinder nicht empfohlen. Das Futter gärt schnell in den Pansen, den größten der vier Magenkompartimente. Die Fütterung mit vollständig gemahlenem Mais kann zu Verdauungsstörungen führen.

Mais mit hoher Feuchtigkeit

Feuchte Maiskörner werden geerntet, wenn der Feuchtigkeitsgehalt im Ohr 22 bis 28 Prozent beträgt. Mais wird vor der Lagerung in Bunker-, Silage- oder Silosäcken gemahlen oder zerkleinert.

Maisgluten

Maisgluten ist ein Nebenprodukt der feuchten Maismühlenindustrie. Diese Industrie stellt Maissirup, Öl, Stärke und Süßungsmittel her. Das restliche Maismaterial wird in trockener oder nasser Form für Viehfutter verkauft und hat ein ähnliches Energieniveau wie ganze Maiskörner.


Getrocknete Maiskörner

Getrocknete Maisbrennereikörner sind die getrockneten Maisrückstände, die in Ethanol umgewandelt werden. Sie sind ein energiereiches Futter für Rinder.

Mais lehnt ab

Bei der Verarbeitung von Mais werden kleine und rissige Körner, Fremdstoffe, Schmutz und Pflanzenteile von den Körnern getrennt. Dieses separate Material wird als Futtermittel von geringerer Qualität für Rinder verwendet.