Inhalt
Das Management Accounting, auch als Management oder Kostenrechnung bezeichnet, konzentriert sich intern auf Informationen aus der Finanzbuchhaltung. Es wird zu Planungs-, Steuerungs- und Entscheidungszwecken verwendet. Bei der Analyse von Unternehmensinformationen stützt sich der Wirtschaftsprüfer auf normale Abschlüsse wie Gewinn- und Verlustrechnungen, Bilanzen und Kapitalflussrechnungen, verwendet jedoch auch andere Arten von Buchhaltungsberichten wie Produktkostenberichte, Budget- und Leistungsberichte .
Das Management Accounting analysiert die Abschlüsse, um zukünftige Geschäftsentscheidungen zu treffen (Tools Kaufmann: ein Laptop, Tagebücher, Telefonbild von Supertrooper von Fotolia.com)
Kostenberichte
Die betriebliche Buchhaltung berechnet die Kosten der produzierten Artikel. Dabei werden alle Rohstoffkosten, die allgemeinen Verwaltungskosten, die Lohnkosten und etwaige zusätzliche Kosten berücksichtigt. Der Gesamtwert wird durch die Menge der produzierten Produkte geteilt, und anschließend werden alle diese Informationen in einem Kostenbericht zusammengefasst, in dem die Manager einen Vergleich zwischen den Kostenpreisen und den Verkaufspreisen sehen und planen können Gewinnmargen kontrollieren.
Budgetierung
Ein zentrales Element des Controllings ist die Erstellung von Budgets, in denen alle Einnahmequellen und Ausgaben eines Unternehmens aufgeführt sind. In der Regel werden sie mit Budgets aus den Vorjahren erstellt und mit zukünftigen Prognosen abgeglichen. Unternehmen versuchen, ihre Ziele zu erreichen und gleichzeitig ihr Budget zu halten. Manager wenden sich häufig an neue Rohstofflieferanten, um Geld zu sparen und Wege zu finden, um den Umsatz zu steigern und gleichzeitig die Kosten zu senken.
Leistungsberichte
Managerzähler verwenden Budgets, um die tatsächlichen Ausgaben und Einnahmen mit den budgetierten Beträgen zu vergleichen. Die berechneten Differenzen werden bei der Ermittlung neuer Budgets analysiert, und die Informationen zu diesen Werten werden in einem Leistungsbericht aufgeführt. Diese werden jedes Jahr berechnet. Einige Unternehmen ziehen es jedoch vor, sie monatlich oder vierteljährlich zu erstellen. Diese Berichte helfen den Managern, den zukünftigen Produktionsbedarf sowie die Kostensteigerungen zu planen.
Andere Berichte
Steuerberater verwenden und erstellen auch andere Berichte. Anforderungsinformationsberichte werden beispielsweise verwendet, um eingegangene Aufträge mit eingegangenen Aufträgen zu vergleichen. Sie geben die aufgezeichneten Informationen an und bestimmen, ob die abgeschlossenen Anforderungen nach Bedarf erfüllt wurden. Sie geben auch an, ob viele Anforderungen für bestimmte Produkte gestellt wurden, sodass das Unternehmen die zur Zeit nicht benötigten Produkte verwerfen kann. Steuerberater erstellen auch Berichte über Opportunitys oder Geschäftssituationen, die ihnen helfen, Entscheidungen über aktuelle und zukünftige Geschäftssituationen zu treffen.