Welche Gesteinsarten sind Sand und Kies?

Autor: John Pratt
Erstelldatum: 12 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Juli 2024
Anonim
Einführung in die Geowissenschaften I Exogene Dynamik, sedimentäre Gesteine 06
Video: Einführung in die Geowissenschaften I Exogene Dynamik, sedimentäre Gesteine 06

Inhalt

Sand und Kies sind kleine, robuste Felsbrocken. Im Gegensatz zum Gestein selbst, das durch seine Zusammensetzung definiert wird, sind Sand und Kies durch die Größe des Partikels definiert, dessen Durchmesser zwischen 0,05 mm und 10 cm liegt. Dies bedeutet, dass je nach Herkunft des Materials Sand und Kies aus verschiedenen Gesteinsarten hergestellt werden können.


Sand und Kies werden durch die Größe ihrer einzelnen Partikel definiert (Photos.com/Photos.com/Getty Images)

Sand

Der Sand besteht aus kleinen Steinpartikeln mit Durchmessern zwischen 0,05 mm und 2,03 mm, die ungefähr die Größe eines Salzkorns haben. In der Natur ist Sand das Ergebnis des Abriebs größerer Gesteinspartikel. Im Allgemeinen enthält Sand magmatische Gesteine ​​wie Quarz, Feldspat und Glimmer, die aus Granit stammen. Sand kann auch mechanisch hergestellt werden, indem größere Gesteine ​​zerkleinert werden.

Der Sand kann aus verschiedenen Gesteinsarten bestehen (Ryan McVay / Photodisc / Getty Images)

Kies

Kiespartikel sind größer als Sandpartikel und haben einen Durchmesser von 2,03 mm bis 10 cm. Sie können weiter nach Durchmesser als Perlen (2,03 mm bis 4,06 mm), Kieselsteine ​​(4,06 mm bis 6,5 cm) und Godos (6,5 bis 25 cm) klassifiziert werden. Gesteinsteilchen mit einem Durchmesser von mehr als 25 cm gelten als Felsbrocken.


Kies kommt natürlich vor, genauso wie Sand, aber es ist noch nicht so lange her, um so abgenutzt zu sein. Als Kies gilt jedoch jede Art von Gestein dieser Größe, wie z. B. zerkleinerter Kalkstein und Ablagerungen, die von einem Gletscher angesammelt werden.

Kiespartikel sind größer als Sandpartikel (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)

Andere Materialien

Obwohl Sand und Kies im Allgemeinen aus Granitquellen wie Bergen und freiliegenden Gesteinen stammen, kann jedes Material geeigneter Partikelgröße als Sand oder Kies angesehen werden. Beispielsweise enthalten viele Strände Sand, der von Korallen oder Muscheln stammt. Die schwarzen Strände von Hawaii sind das Ergebnis von vulkanischen Felsen, die von Lava getragen wurden. Auf der anderen Seite des Farbspektrums bestehen die weißen Sanddünen von New Mexico aus Gips.


Die schwarzen Strände von Hawaii sind das Ergebnis der Abnutzung von Vulkangestein (Kevin Forest / Photodisc / Getty Images)

Verwendung von Sand und Kies

Sand und Kies gehören zu den Rohstoffen, die in der Regel für den Bau verwendet werden. Die meisten Verwendungszwecke dieser zwei Elemente umfassen das Führen von Straßen und Häusern. Die Materialien werden aus offenen Gräben und Steinbrüchen abgebaut, wo sie nach Größe getrennt und geliefert werden.

Hersteller dieser Art von Material stellen auch ihren eigenen Kies und Sand her, indem sie größere Steine ​​kneten, bis sie die richtige Korngröße haben. Dies führt zu weniger glatten Teilen, ermöglicht jedoch die vollständige Kontrolle über die endgültige Zusammensetzung des Produkts.