Inhalt
- Edwardian Silhouetten
- Die "verrückten Zwanziger"
- Glamour und Praktikabilität
- Der "neue Look"
- Moderne trendige Silhouetten
Eine modische Silhouette ist die Art und Weise, wie Kleidung und Unterwäsche den Körper in sozialer Kleidung einer bestimmten Periode verleihen. Die Formen ändern sich im Laufe der Zeit. Viele Damenmoden haben sogar eine unverwechselbare Form, die wir automatisch mit der Kleidung dieser Dekade oder Periode verbinden. Wenn Sie lernen, markante Silhouetten zu erkennen, kann es einfacher sein, Vintage-Mode, Fotos oder Filme zu datieren und zu verstehen, welche Silhouetten für Ihren Körper am besten geeignet sind.
Silhouette von Melindrosa, 1920er Jahre (Hemera Technologies / PhotoObjects.net / Getty Images)
Edwardian Silhouetten
Die edwardianische Silhouette wird oft als S-Kurve bezeichnet. Die Korsetts haben sich in dieser Zeit verändert, so dass mehr Raum für die Vorderseite des Körpers und weniger für die Taille vorhanden ist. Die allgemeine Form war Wespentaille mit einer monolithischen Büste oder Taubenbrust.
Die "verrückten Zwanziger"
Eine der größten Veränderungen in den Modesilhouetten erfolgte in den 1920er Jahren: Die Wespentaille und der matratzenhafte Look der Edwardianischen Ära wurden durch eine saubere rechteckige Form ohne Definition von Büste, Taille oder Hüfte ersetzt. Niedrige Taillen, fließende Stoffe und flache Brüste waren typisch für die verrückte Silhouette der 20er Jahre.
Glamour und Praktikabilität
Die Silhouetten der 1930er und 1940er Jahre waren relativ ähnlich. Die Schultern waren kräftig und die Taille war sowohl in legerer als auch in formeller Kleidung klar definiert. Die Kleidung passt mehr zum Körper, zum Teil aufgrund der Rationierung von Kleidung in den Kriegsjahren. Der Körper wurde durch diese Moden nicht übertrieben und sie funktionierten gut für jede Art, im Gegensatz zu der jungenhaften (oder jungenhaften) Figur der 1920er Jahre.
Der "neue Look"
Das Ende des Zweiten Weltkriegs brachte eine neue modische Silhouette. Die Taille des "New Look" war dank der Gürtel und Korsetts eng anliegend, und die Röcke waren voll mit Petticoats, die für mehr Volumen sorgten. Der kugelförmige oder konische BH und die engen Pullover oder Pullover rundeten diesen Look ab. Dies war die modische Silhouette des Stereotyps der 1950er Jahre.
Moderne trendige Silhouetten
Jackie Kennedys gerade Wannen repräsentieren die bekannteste Silhouette der 1960er Jahre, und die breiten Schultern mächtiger Jacken erinnern viele an uns in den 1980er Jahren, aber dies sind nicht die einzigen oder sogar die führenden Stilreferenzen der Zeit. Obwohl Modezeitschriften ab den 1960er Jahren gelegentlich eine Silhouette als Repräsentant des Jahres oder des Jahrzehnts bejubelten, machten die Veränderungen in Stil und Unterwäsche die Mode variabler und weniger an bestimmte Formen oder Silhouetten gebunden.