Inhalt
- Oxyacetylen-Schweißen
- Sauerstoffschweißen
- MAPP-Gasschweißen
- Butan / Propan-Schweißen
- Wasserstoffschweißen
Bei Gasschweißnähten wird das Metallteil und das Zusatzmaterial mit einer Gasflamme erhitzt, wodurch die Schmelze entsteht. Gas ist normalerweise eine Mischung aus brennbarem Gas und Sauerstoff, um eine reine, warme Flamme zu erzeugen. Verschiedene Arten von Gasen können als Brennstoffe für das Gasschweißen verwendet werden, wobei keine Elektrizität für das System benötigt wird, was zu einem flexiblen und tragbaren Herstellungsverfahren führt. Alle Gasschweißtechniken erfordern eine angemessene Sicherheitsausrüstung sowohl für den Schweißer als auch für den Gasspeicher.
Für das Gasschweißen können verschiedene Gase als Brennstoff verwendet werden (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)
Oxyacetylen-Schweißen
Die Oxyacetylen-Schweißnaht verwendet eine Mischung aus Acetylengas und Sauerstoff, um den Brenner zuzuführen. Das Sauerstoffschweißen ist die am häufigsten verwendete Gasschweißtechnik. Unter den verfügbaren brennbaren Gasen liefert dieses Gemisch die höchste Flammentemperatur. Acetylen ist jedoch in der Regel das teuerste aller brennbaren Gase. Acetylen ist ein instabiles Gas und erfordert besondere Handhabungs- und Lagerungsverfahren.
Sauerstoffschweißen
Druckbenzin wird als Schweißbrennstoff an Orten verwendet, an denen die Herstellungskosten sehr hoch sind, insbesondere wenn Acetylenflaschen nicht verfügbar sind. Benzin kann in Blasrohren zum Schneiden von dicken Stahlblechen wirksamer sein als Acetylen. Benzin kann von Hand aus einem Druckzylinder gepumpt werden, eine übliche Praxis, die von Juwelieren an provisorischen Orten durchgeführt wird.
MAPP-Gasschweißen
Methylacetylen-Propadien-Petroleum (MAPP) ist ein Gasgemisch, das viel inerter ist als die anderen, und bietet den Schweißern während der Verwendung und Lagerung mehr Sicherheit, ideal für Amateure oder Freizeitaktivitäten. MAPP kann auch bei sehr hohen Drücken eingesetzt werden, wodurch es für hochintensive Schneidvorgänge möglich ist.
Butan / Propan-Schweißen
Butan und Propan sind ähnliche Gase, die getrennt oder gemischt als Brennstoffe verwendet werden können. Butan und Propan zeigen niedrigere Flammentemperaturen als Acetylen, sind aber billiger und einfacher zu transportieren. Propanbrenner werden häufig zum schwächeren Schweißen, Falten und Heizen verwendet. Propan braucht eine andere Art von Düse als eine gewöhnliche Düse, da es ein schwereres Gas ist.
Wasserstoffschweißen
Wasserstoff kann bei höheren Drücken als andere brennbare Gase verwendet werden und ist daher besonders für das Unterwasserschweißen geeignet. Einige Wasserstoffschweißgeräte führen während des Betriebs eine Elektrolyse durch, wobei Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt wird, die beim Schweißen verwendet werden. Diese Art der Elektrolyse wird häufig für kleine Brenner verwendet, wie sie beispielsweise von Juwelieren verwendet werden.