Inhalt
Ursprünglich war Sushi im 4. Jahrhundert v. Chr. Eine Methode zur Fischlagerung in Südostasien, später gelangte der Zusatz von Reis, Gewürzen und Gemüse zu dem heute bekannten Sushi. Gemüse wird häufig in dekorative Formen geschnitten, während die hellen Farben dem Gericht eine ästhetische Qualität verleihen. Das in traditionellen Sushi verwendete Gemüse stammt aus Asien und ist auf verschiedene Weise angeordnet, um das Sushi schön aussehen zu lassen.
Nori-Algen werden als Wrapper bei der Herstellung von Sushi-Rollen verwendet (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
Algen und Seegemüse
Nori ist ein sehr verbreiteter Seetang, der zur Herstellung von Sushi verwendet wird. Blätter aus trockenem Nori bilden eine schwarze oder dunkelgrüne dekorative Rollenhülle. Andere Meeresgemüse, die bei der Zubereitung und Dekoration verwendet werden, sind: Hijiki (Schwarzer Seetang), Kombu (Seetang) und Wakame (Lappenblatttang). Diese Meeresgemüse werden oft als dünne Flocken oder Streifen über das Sushi oder mit dem Reis vermischt serviert.
Folgeanlagen
Einige wesentliche Gerichte, die mit Sushi serviert werden, bestehen aus leicht verarbeitetem Gemüse. Gari (eingelegter Ingwer) und Wasabi (japanische starke Wurzel) sind beide asiatische Wurzeln und werden mit fast allen Gerichten serviert. Die rosafarbene Farbe des Gari und das sanfte Grün des Wasabi machen das Sushi bereits farbenfroh und noch mehr dekoriert.
Asiatisches Gemüse
Das asiatische Gemüse, das üblicherweise in Sushi-Rezepten zu finden ist, reicht von Gemüsewurzeln über Bohnen bis zu Sprossen. Bambussprossen, Klette (japanische Karotte), Diakon (Rettich), Kanpyo (getrockneter Kürbis), Kappa (Gurke), Moyashi (Bohnensprosse) und Negi (japanische Frühlingszwiebel) sind einige Beispiele. Jedes dieser Gemüse kann geschnitten, mariniert und in das Sushi gerollt werden, um Geschmack und Farbe zu verleihen, oder einfach als Beilage auf das Gericht gelegt werden.
Samen und Gewürze
Der Gummi ist in drei verschiedenen Farben erhältlich - die normale (gelb), der kuro (schwarz) und der shiro (weiß), wodurch sie sich gut zum Dekorieren einer Sushi-Platte oder -Soße eignen. Shiso (japanische Minze) ist ein Basilikum-ähnliches Gewürz, das Sushi zum Würzen oder einfach zum Dekorieren hinzugefügt wird.