Inhalt
Ketose tritt auf, wenn der Körper zur Energiegewinnung keine Kohlenhydrate mehr hat. Infolgedessen beginnt der Körper, Körperfett in der Diät zu verarbeiten, um die notwendigen Funktionen auszuführen. Das Vorhandensein von Ketonen im Urin zeigt somit den Fettstoffwechsel an. Die Keton-Teststreifen bewerten das Vorhandensein und die Konzentration von Ketonen anhand einer Urinprobe. Die Ketose wird durch die chemische Reaktion auf dem Testfeld nachgewiesen, die je nach Ketonkonzentration ihre Farbe ändert.
Die Teststreifen können auf Ketose oder nur für verschiedene Elemente im Urin getestet werden (medizinischer Test Bild von Jason Winter von Fotolia.com)
Anwesenheit von Ketonen
Das Vorhandensein von Ketonen im Urin kann durch einen einfachen Urintest festgestellt werden. Einige Teststreifen bieten eine ergänzende Bewertung des Vorhandenseins von Glukose, Eiweiß oder anderem Material im Urin. In Tests auf Ketose müssen die Gurte jedoch nur auf das Vorhandensein von Ketonen getestet werden.
Verwendung von Teststreifen
Die Keton-Teststreifen im Urin (oder Reagenzstreifen) sind einfach zu verwenden. Das Testpad an einem Ende des Teststreifens wird mit Urin beaufschlagt, der durch einen Urinstrom geleitet oder in eine Urinprobe getaucht werden kann. Das Testpad enthält eine Chemikalie, die in Gegenwart von Ketonen reagiert und ihre Farbe je nach Konzentration ändert.
Ketone lesen
Aus Gründen der Genauigkeit sollten die Messungen genau 15 Sekunden nach dem Kontakt mit Urin erfolgen. In der Testflasche finden Sie eine kleine Auswahl farbiger Quadrate, die (in aufsteigender Reihenfolge) zeigen, wie die Farben des Testblocks aussehen werden, falls die Ketone vorhanden sind.
Teststreifenablesungen
Ketonteststreifen weisen im Allgemeinen fünf Kategorien auf, die mit der Blutketonkonzentration zusammenhängen. Ein negativer Wert bedeutet, dass keine Ketone im Urin vorhanden sind. (40 mg / dl) und groß (80 bis 100 oder mehr mg / dl) sind die vier positiven Werte, die durch eine schwach rosa Farbe (Spuren) (5 mg / dl), klein (15 mg / dl), mäßig angezeigt werden ) zu starkem Burgunder (groß) auf der Testunterlage.
Genauigkeit
Das Testpad spiegelt möglicherweise nicht unbedingt die Konzentration der Ketone im Urin wider. Verschiedene Bedingungen - wie Dehydratisierung oder Diät - können die Ergebnisse eines Urinreagentests beeinflussen. Während die Ketose für ein gesundes Individuum im Allgemeinen sicher ist, kann es zu einer Ketoazidose kommen, wenn sich Ketone im System eines Diabetikers ansammeln.