Inhalt
Manchmal können Ihre weichen, weichen Badetücher nach dem Waschen hart werden. Es gibt verschiedene Faktoren, die dies in der Textur der Fasern verursachen können, wie z. B. die Verwendung bestimmter Produkte, hartes Wasser oder die Trocknung im Freien. In den meisten Fällen können Sie ihre Textur mithilfe einiger grundlegender Korrekturmaßnahmen wiederherstellen.
Bei ordnungsgemäßem Waschen können sogar alte Handtücher wiederhergestellt werden (PhotoObjects.net/PhotoObjects.net/Getty Images)
Weichspüler
Weichspüler arbeiten, indem sie die Fasern des Gewebes bedecken, wodurch die Filamente voller werden und statische Elektrizität verringert wird. Wenn dieses Produkt im Waschgang verwendet wird, wird der Stoff weich, hat einen angenehmen Geruch und hat weniger Falten. Im Laufe der Zeit können sich jedoch die darin enthaltenen Chemikalien ansammeln, was die Aufnahme der Handtücher verringert und eine raue und harte Oberfläche schafft. Um diese Rückstände zu entfernen, waschen Sie sie normal, fügen Sie jedoch beim letzten Spülen eine Tasse destillierten Essigs hinzu. Die darin enthaltene Säure erweicht die Faser und entfernt überschüssigen Weichmacher. Möglicherweise müssen Sie dies mehr als einmal tun, um alle Rückstände zu entfernen.
Hartes Wasser
In einigen Regionen des Landes kann Leitungswasser hohe Mineralienraten aufweisen. Sie sind nicht schädlich für die Menschen, stellen jedoch mehrere Herausforderungen für die Zimmerreinigung dar, wie zum Beispiel Flecken in der Spüle, die Toilette und die Kleidung sowie Unebenheiten in der Kleidung. Um dieses Problem beim Waschen der Kleidung zu verringern, stellen Sie eine Tasse Soda, 1/2 Tasse Borax und 2 Liter Wasser in einen großen Behälter. Rühren Sie sich kräftig, bis sich der Inhalt aufgelöst hat. Geben Sie dann eine Tasse dieser Mischung zusammen mit der normalen Menge Seife in die Waschmaschine. Hinweis: Natriumcarbonat unterscheidet sich von Natriumbicarbonat. Stellen Sie daher sicher, dass Sie das richtige Produkt verwenden.
Wäscheleine
Das Trocknen des Handtuchs im Freien ist eine umweltfreundlichere und kostengünstigere Lösung. Der Übergang vom Trockner zur Wäscheleine erfordert jedoch möglicherweise Anpassungen. Das Schütteln des Trockners wirkt weichmachend auf Handtüchern und anderen Stoffen. Wenn Sie im Freien trocknen, kann es sein, dass die Textur etwas rauer wird. Um dies zu verhindern, schütteln Sie die Kleidung, bevor Sie sie aufhängen. Bei Handtüchern und Betttüchern vor dem Falten und Verstauen noch einmal schütteln. Wenn die Rauheit weiterhin bestehen bleibt, legen Sie sie 3 bis 5 Minuten nach dem Trocknen auf der Wäscheleine in den Trockner.
Alter
Wie bei allen Produkten, die häufig verwendet werden, nutzen sich die Handtücher mit der Zeit ab, und wiederholtes Einwirken von Seifen, heißem Wasser und Trocknern kann dazu führen, dass Handtücher ihre Elastizität verlieren. Anstatt sie zu ersetzen, sobald sie Gebrauchsspuren aufweisen, revitalisieren Sie den Stoff. Dazu waschen Sie das Handtuch in warmem und nicht in warmem Wasser und fügen Sie dem Waschgang eine halbe Tasse Backpulver hinzu. Lassen Sie sie an der Luft trocknen oder bei mittlerer Temperatur.