Wie spielt man eine Partitur auf der Violine?

Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 15 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
Anonim
Alexander Rybak - Fairytale (2009 Eurovision Song Contest Wi
Video: Alexander Rybak - Fairytale (2009 Eurovision Song Contest Wi

Inhalt

Für einen Anfänger auf den ersten Blick mag die Violinenpartitur wie eine fremde Sprache klingen. Es enthält jedoch alles, was Sie zum Spielen eines Songs wissen müssen: welche Noten, wie und wie lange sie gespielt werden sollen. Es braucht viel Übung und Geduld, um das Lesen zu lernen, aber das Gleiche gilt für die Violine. Sie müssen Zeit investieren, um zu lernen, wie Sie jede Note darauf spielen und wo Sie Ihre Finger auflegen müssen, um die richtigen Töne zu erzeugen, bevor Sie die Noten aufgeben.


Anweisungen

Es kann Jahre dauern, bis Sie gelernt haben, wie man Geige gut spielt. (Polka Dot RF / Polka Dot / Getty Images)
  1. Schauen Sie sich das linke Ende der ersten Zeile des Songs an. Nach dem Clave, der für die Violine eine der Sonne sein muss, werden Sie eine Reihe scharfer oder flacher Signale sehen, die angeben, in welchem ​​Ton das Lied ist. Die diesen Positionen entsprechenden Noten müssen in der Partitur immer scharf oder flach sein, sofern nicht anders angegeben. Wenn also die Musik in C-Dur ist, gibt es kein Signal, wohingegen sie sich in der größeren Sonne befindet, gibt es einen einzigen scharfen Ton in der Zeile, die dem fa entspricht.

  2. Überprüfen Sie die Kennzahlformel, die durch zwei Zahlen übereinander und neben dem Clave am Anfang der Partitur angezeigt wird. Wenn die Nennernummer gerade ist, hat das Stück eine einfache Maßeinheit und wird zusammen mit dem Nominator gezählt. Dies ist die Anzahl der Malen in jedem Takt. Wenn der Nenner ungerade ist, wird die Maßeinheit gebildet.


  3. Gehen Sie zur ersten Notiz und finden Sie heraus, wo es sich auf die Zeilen oder die Tagesordnung bezieht. Die unterste Zeile ist mi und entspricht der Note, die gespielt wird, indem der erste Finger auf die Saitenrückseite der Geige gelegt wird. Der Abstand zwischen dieser Zeile und der nächsten ist der fa, der mit dem zweiten Finger an der hinteren Saite gespielt wird. Die nächste Zeile darüber ist die Sonne, die mit dem dritten Finger an der hinteren Saite gespielt wird, und der Abstand zwischen dieser und der nächsten ist dort derjenige, der mit dem vierten Finger an der hinteren Saite oder an der losen Saite gespielt werden kann. Andere Zeilen werden der Agenda für tiefere Töne hinzugefügt, die auf dem Sonnenakkord gespielt werden, und für höhere Töne, dort und dort mi.

  4. Überprüfen Sie die Notenfigur, um zu sehen, wie lange sie gespielt werden soll. Die Standardnote, die aus einem Punkt besteht, an dem eine gerade Stange angebracht ist, ist eine Zahl oder eine Viertelnote. Wenn das Maß 4/4 ist, können in jedem von ihnen bis zu vier vorhanden sein. Die Note mit einer gekrümmten Stange auf dem Stab ist eine Halbfigur oder Achtelnote, und die mit zwei gebogenen Stangen auf dem Stab ist ein Viertel wert, eine sechzehnte Note. Ein klarer Kreis, an dem eine gerade Stange befestigt ist, ist zwei Mal wert und ist ein Minimum, und ein Kreis ohne Stange ist ein Viertakt- oder Halbbreit-Hinweis.


  5. Spielen Sie die Note entsprechend der entsprechenden Dauer und springen Sie zur nächsten Note. Wenn eine gekrümmte Linie zwei Noten verbindet, müssen Sie sie durch Berühren in einem glatten Bogen miteinander verbinden. Verwenden Sie ansonsten nur eine Arkade pro Note. Ein kleiner Punkt unter der Figur bedeutet, dass es mit einer starken und schnellen Bogenbewegung "Staccato" gespielt werden sollte.

Wie

  • Versuchen Sie, die Partitur zu lesen, ohne sie zu berühren, und überlegen Sie, was jede Note auf der Geige ist und wie lange sie dauert. Sie müssen den Song schnell lesen können, um gleichzeitig abgespielt zu werden.
  • Übe regelmäßig, wenn möglich jeden Tag - es kann Jahre dauern, bis du Geige beherrschst. Das Lesen der Partitur zu lernen, ist erst der Anfang.