Was ist ein Turnier?

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 3 September 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
RitterDings I Was ist ein Turnier?
Video: RitterDings I Was ist ein Turnier?

Inhalt

Ein Turnier ist eine Reihe von Spielen, die es wert sind, den Gewinner eines Wettbewerbs zu bestimmen. Im Sport wird er häufig am Ende der Saison verwendet, um den Ligameister zu krönen. Turniere finden in der Regel über einen kurzen Zeitraum statt. Zusätzlich zu Sportveranstaltungen werden Turniere häufig für Kartenspiele wie Poker, Rommé und Bridge erstellt. Das Format des Turniers zeigt die Zusammenstöße und die Kriterien für den Aufstieg und die Ausscheidung an.


Turnierstreitigkeiten sind im Sport sehr verbreitet (Digital Vision./Valueline/Getty Images)

Geschichte der Turniere

Laut "John Cannons Wörterbuch der britischen Geschichte" begannen die Turniere als militärische Wettkämpfe. Erstere stammten aus Reit- und Militärwettbewerben, die um das Jahr 1000 in Europa abgehalten wurden. Sie wurden für die Darstellung militärischer Macht und Geschicklichkeit formuliert. Es waren aufwändige Demonstrationen, um die Zuschauer zu beeindrucken. Zu diesen Turnieren gehörten Duelle, Wagenrennen und andere militärische Veranstaltungen.

Die Idee eines Turniers wurde vom Militär umgesetzt (Chad Baker / Jason Reed / Ryan McVay / Photodisc / Getty Images)

Ausscheidungs-Turniere

Die häufigste Art von Turnieren im Sport ist die Ausscheidung. In jeder Runde ist die Hälfte der Teams ausgeschieden, bis ein Champion gekrönt ist. Im American Football gibt es einfache Ausscheidungsformate, bei denen Gewinner vorrücken und Verlierer herauskommen. Andere Sportarten, wie Fußball, beschäftigen ein Doppelausscheidungs-Turnier, bei dem Mannschaften gegeneinander antreten, bis sie zwei Spiele oder Spiele verloren haben.


Im Basketball kommt es häufig vor, dass aufeinanderfolgende Duelle zwischen denselben Mannschaften stattfinden. Derjenige, der mehr Spiele gewinnt, qualifiziert sich für die nächste Phase.

Das KO-Turnier ist berühmt für diesen Sport (Comstock / Stockbyte / Getty Images)

Ligen

Die Liga ist ein Turnier, bei dem sich alle Teilnehmer gegenüberstehen. Am Ende der Meisterschaft wird derjenige zum Champion erklärt, der die beste Leistung nach Punkten erzielt hat. Die brasilianische Fußballmeisterschaft ist so.

Die Liga ist das am weitesten verbreitete Format bei den nationalen Fußballmeisterschaften (Thomas Northcut / Digital Vision / Getty Images)

Gruppenturniere

Einige Turniere werden in mehreren Gruppen gespielt. Die FIFA-Weltmeisterschaft beispielsweise teilt ihre 32 Teilnehmer in Vierergruppen auf. In jedem gibt es Übereinstimmungen, die Punkte wert sind. Am Ende der Auseinandersetzungen ziehen die beiden besten Teams jeder Gruppe in die zweite Runde vor, in der die verbleibenden 16 Teams in einem einzigen Ausscheidungsformat gegeneinander antreten, bis ein Champion gekrönt ist.


Die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft ist das bekannteste Turnier der Sportart (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)

Alternativen zu Turnieren

Es gibt auch andere Turnierformate. Der Meister kann beispielsweise nach einer ganzen Spielesaison, in der nur ein Spiel gespielt wird, oder durch eine Analyse der Leistung der Mannschaften, in der die beiden besten Spieler, die um das Finale der Meisterschaft kämpfen, gewonnen werden, austreten. Beim Boxen gibt es die Trennung durch Pesos. Für jede Kategorie gibt es einen Champion. Dies konkurriert mit Herausforderern um den Gürtel. Wer trotzt, muss gewinnen, um den Titel zu gewinnen.

Das Boxkampf-Format besteht aus Herausforderungen für den Champion (Jupiterimages / Stockbyte / Getty Images)