Inhalt
Ein Interview zu führen - gute Fragen zu stellen und eine Verbindung herzustellen - ist ein herausfordernder Prozess. Das Abhören dieses Interviews kann auch schwierig sein und erfordert genaue Hörfähigkeit, Geduld und sorgfältige Bearbeitung. Ein einstündiges Interview kann je nach Schreibgeschwindigkeit zwischen vier und sechs Stunden dauern. Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Zeit trennen, um die Interviews genau zu transkribieren und den Ton und die Integrität des Originalaudios zu erhalten.
Anweisungen
Ein gutes Headset ist für diese Art von Arbeit unerlässlich. (Goodshoot / Goodshoot / Getty Images)-
Legen Sie das Band zum Abspielen ein. Verwenden Sie den Fußschalter, um anzuhalten und von vorne zu beginnen, während Sie arbeiten. Sie können einen normalen Kassettenrekorder verwenden und einfach die Pause-Taste drücken, um ihn zu stoppen. Denken Sie jedoch daran, dass dieser Vorgang viel länger dauert und langwieriger wird.
-
Beginnen Sie mit der Eingabe, sobald das Band beginnt. Sie werden nicht in der Lage sein, so schnell zu tippen, wie die Leute sprechen - selbst Gerichtsberichterstatter verwenden die Kurzschreibweise -, so dass Sie das Band anhalten müssen, wenn Sie zurückfallen. Verwenden Sie die Technik, die für Sie am besten geeignet ist. Vielleicht möchten Sie zuerst eine Phrase hören und dann das Band anhalten, um sie einzugeben. Genauigkeit ist das Wichtigste. Je klarer das Transkript in diesem ersten Schritt ist, desto weniger müssen Sie bearbeiten.
-
Wenn die Passage schwer zu entziffern ist, hören Sie sie noch zweimal an. Wenn Sie immer noch Probleme haben, notieren Sie sich die Zählernummer auf dem Rekorder und kehren Sie später zu diesem Punkt zurück. Manchmal hilft Ihnen der Kontext eines Interviews, diesen Teil später zu interpretieren.
-
Transkribieren Sie das Interview genau so, wie Sie es hören. Die Grammatik und der Inhalt können später bearbeitet werden.
-
Bitte kürzen Sie den Namen der Teilnehmer mit einem oder zwei Anfangsbuchstaben, gefolgt von einem Doppelpunkt. Zum Beispiel: "V: Welche anderen Spracharbeiten haben Sie durchgeführt? C: Ich habe zwei Radio-Spots und einen TV-Spot gemacht."
-
Geben Sie im Absatzblockformat ein, um zwischen den sprechenden Personen Platz zu lassen. Sie können diese Blöcke in mehreren Absätzen für die endgültige Kopie bearbeiten.
-
Wenn Sie mit dem ersten Entwurf fertig sind, hören Sie das Band erneut an. Lesen Sie gleichzeitig, was Sie geschrieben haben. Der Text sollte genau gleich aussehen. Nehmen Sie gegebenenfalls Korrekturen vor.
-
Kehren Sie zu den Problembereichen zurück, die Sie bei der zweiten Berührung des Bandes nicht korrigiert haben. Wenn der Dialog nicht entschlüsselt werden kann und die Antwort eine wichtige Tatsache oder ein Kommentar ist, wenden Sie sich an den Befragten, um die Informationen zu überprüfen.
-
Für jeden Text, den Sie nicht überprüfen können, geben Sie Ihre endgültige Schätzung in Klammern an. Dies zeigt an, dass dieser Teil des Textes Ihnen gehört, nicht die Originalquelle. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Herausgebers für diese Situationen. einige fügen eine Notiz des Herausgebers hinzu. Wenn die fehlenden Wörter nicht wichtig sind, entfernen Sie die Antwort aus der endgültigen Kopie oder fügen Sie dem Teil vor der Antwort Ellipsen hinzu, um anzuzeigen, dass mehr gesagt, jedoch bearbeitet wurde.
-
Beginnen Sie mit der Bearbeitung des Textes. Schreiben Sie die Abkürzungen auf und schreiben Sie die Interpunktion.
-
Entfernen Sie Sprachlaute oder Interjektionen wie "Brummen", "ah" und "Typ", die die Interview-Nachricht beeinträchtigen, insbesondere für diejenigen, die sachlich sind. Wenn es sich um ein Werk der Persönlichkeit handelt, bei dem der Stil, den man zum Sprechen verwendet, wichtig ist, lassen Sie mehr von diesen Laster.
-
Geben Sie zusätzliche Absätze ein, wenn die Antwort besonders lang ist. Überprüfen Sie Ihre Schreibweise.
Nun kann das Interview veröffentlicht werden oder eine größere Arbeit integriert werden. Je nachdem, wo der Artikel veröffentlicht wird, können nur vollständige Interviewbeispiele verwendet werden oder biografische Informationen können in den Interviewtext eingefügt werden, um den Kontext hinzuzufügen.
Wie
- Wenn Sie ein Interview transkribieren, das jemand anderes gemacht hat, ist es wichtig, sich mit dem Stil des Interviewpartners und dem Kontext des Interviews vertraut zu machen. Hören Sie sich zuerst einen guten Teil an, bevor Sie versuchen, es zu transkribieren.
- Während Sie tippen, können Sie der Klarheit halber Tipps zum Ton des Interviews in Klammern geben (z. B. [lacht], [zeigt auf den Bandkollegen]).
Hinweis
- Das Editieren ist ein kompliziertes Balanceakt. Einige einfache Bearbeitungen können den Ton einer Arbeit ändern. Es ist daher wichtig, dass Sie den Aussagen des Befragten so weit wie möglich treu bleiben. Entfernen Sie nur einfache grammatikalische Einwürfe und Fehler, die in zufälliger Sprache auftreten. Versuchen Sie nicht zu klären, ob die Antwort des Befragten mehrdeutig ist. Lassen Sie die Leser selbst beurteilen, was gesagt wurde.
- Wörter sind rau, wenn sie geschrieben werden, sodass das Bearbeiten von Interjektionen und das Hinzufügen eines Kontexts dazu beitragen können, das Thema korrekt darzustellen. Lesen Sie die endgültige Kopie des Interviews und stellen Sie sicher, dass der Befragte nicht extremer oder weniger artikuliert klingt als im wirklichen Leben.
Was du brauchst
- Recorder mit Band, vorzugsweise mit Kopfhörer und Pedal
- Notizbuch