Inhalt
Selbst wenn der Patient keine Hilfe benötigt, um in einen Rollstuhl zu gelangen, gewährleisten frühere Kenntnisse und Kenntnisse einen guten Transport ohne Unfall. Wenn Ihr Patient Hilfe beim Ein- und Aussteigen benötigt, wissen Sie die richtige Art, ihn anzuheben und zu transportieren, und schützen Sie und ihn vor Unfällen und Verletzungen.
Anweisungen
Für den richtigen Transport eines Patienten im Rollstuhl ist Geschicklichkeit und Liebe zum Detail erforderlich (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)-
Stellen Sie den Rollstuhl neben das Bett oder den Stuhl des Patienten, den Sie bewegen möchten. Legen Sie die Bremsen an den Rädern ein. Senken Sie die Beinstütze in die unterste Position, heben Sie die Fußstütze an und verriegeln Sie sie außerhalb des Patientenwegs.
-
Erklären Sie, wer Sie sind und was Sie tun, bevor Sie versuchen, eine Person im Rollstuhl zu bewegen. Fragen Sie nach dem Zustand des Patienten und stellen Sie sicher, dass er gut sprechen und zuhören kann.
-
Helfen Sie dem Patienten auf dem Stuhl. Wenn er Hilfe benötigt und Sie Zugang zu einem hydraulischen Lifter haben, können Sie ihn auf dem Stuhl verwenden. Wenn kein Zugang zu einem hydraulischen Lifter möglich ist, verwenden Sie eine zugelassene Transfermethode, z. B. eine Person, zwei Personen, Stock oder Gehhilfe, um den Patienten auf dem Stuhl anzuheben. Holen Sie sich Hilfe, wenn der Patient mehr als ein Viertel seines Körpergewichts wiegt.
-
Den Sicherheitsgurt um den Patienten anziehen. Passen Sie ggf. andere Griffe und Pads an. Senken Sie die Fußstütze ab und stellen Sie die Beinstütze so ein, dass die Hüften und das Knie des Patienten in einem Winkel von 90 ° stehen. Erkundigen Sie sich vor dem Entriegeln der Stuhlbremsen nach dem Komfort des Patienten.
-
Ziehen Sie den Stuhl vor Stufen, Bordsteinkanten, Schwellern und Aufzugstüren nach hinten, um ein versehentliches Auswerfen des Patienten durch Stöße zu vermeiden. Hüten Sie sich vor Projektionen, die den Patienten erreichen können, wie Türknöpfe, Balkonecken und niedrige Ablagen. Gehen Sie mit einer geringeren Geschwindigkeit als normal, um dem Patienten ein Gefühl der Sicherheit zu geben und ihn in Ecken weiter zu reduzieren.
-
Verriegeln Sie die Räder, wenn Sie Ihr Ziel erreichen. Senken Sie die Beinstütze und heben Sie die Fußstützen an. Lösen Sie den Patienten und helfen Sie ihm, mithilfe des entsprechenden Übertragungsprotokolls den Stuhl zu verlassen.
Wie
- Stellen Sie vor dem Transfer sicher, dass der Patient und Sie rutschfeste Schuhe tragen.
Hinweis
- Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn der Arm, die Schulter oder ein anderer Körperteil nach dem Bewegen des Patienten disloziert erscheint oder wenn die Person nach dem Transport über neue Schmerzen klagt. Wenn die Haut des Patienten abgeschnitten ist oder er während des Transfers gefallen ist, suchen Sie unverzüglich Hilfe.
Was du brauchst
- Rollstuhl
- Aufzug