Inhalt
Krebs, der in der Lunge eines Hundes beginnt, bekannt als primärer Lungenkrebs, ist ungewöhnlich. Sekundärer Lungenkrebs oder Lungenkrebs, der sich aus einem anderen Teil des Körpers eines Hundes ausbreitet oder Metastasen bildet, ist häufiger - wenn auch noch relativ selten. Die meisten Hunde, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wurde, sind älter und haben ein mittleres Diagnosealter von 11 Jahren. Am häufigsten wird er bei mittleren bis großen Hunden diagnostiziert.
Das frühzeitige Erkennen der Symptome kann das Leben Ihres Hundes retten (Bethney Foster)
Symptome
In den frühen Stadien zeigt der Lungenkrebs bei Hunden einige Symptome. Mit fortschreitender Krankheit beginnen jedoch viele Hunde zu husten. Ein Husten, der in einigen Wochen oder Monaten nicht verschwinden wird, ist eines der häufigsten Symptome, das Hundebesitzer mit Lungenkrebs ihren Tierärzten melden. Jeder vierte Hund entwickelt eine Art lahmen Gang. Die Brust des Hundes kann sich vergrößern, da die Lymphknoten mit dem Fortschreiten des Krebses anschwellen. Der Hund beginnt auch schwer zu atmen und pustet öfter. Mit fortschreitender Krankheit verliert der Hund den Appetit und beginnt abzunehmen.
Diagnose
Wenn Ihr Tierarzt vermutet, dass Ihr Hund Lungenkrebs hat, beginnt der Arzt wahrscheinlich mit einer vollständigen Anamnese und einer körperlichen Untersuchung, gefolgt von Blutbild, biochemischem Profil, Urinanalyse, Thoraxröntgenaufnahme und Röntgenbildern oder Ultraschall. Wenn der Tierarzt der Meinung ist, dass die Lymphknoten Ihres Hundes geschwollen sind oder wenn andere Anzeichen auf Lungenkrebs hindeuten, führt der Arzt wahrscheinlich eine Biopsie durch.
Biopsie
Es gibt verschiedene Verfahren, die ein Tierarzt anwenden kann, um eine Biopsie der Lungen Ihres Hundes durchzuführen. Die gebräuchlichste Methode ist die Durchführung einer Biopsie mit einer explorativen Thorakotomie. Mit diesem Verfahren öffnet der Tierarzt die Brusthöhle Ihres Hundes in der Chirurgie. Der Tumor ist zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich vollständig entfernt, und der Tierarzt wird ihn verwenden, um festzustellen, ob er krebsartig ist. Eine andere Methode zur Gewinnung der Biopsie ist die Thorakoskopie, die durch einen kleinen Schnitt in der Brust durchgeführt wird. Eine lange Röhre oder Verlängerung mit einer Kamera wird eingeführt, damit der Tierarzt die Lungen Ihres Hundes visualisieren kann. Mit dieser Methode kann der Arzt auch eine Biopsie durchführen.
Behandlung
Die Behandlung von Lungenkrebs bei Hunden umfasst zwei Hauptoptionen, wobei die Bestimmung der zu verwendenden Erkrankung davon abhängt, wo sich der Krebs im Körper Ihres Hundes befindet. Wenn sich der Krebs nur in einem Bereich befindet, ist die primäre Behandlung eine Operation. Wenn sich der Krebs auf andere Körperbereiche Ihres Haustieres ausgeweitet hat, wird Ihr Tierarzt wahrscheinlich eine Chemotherapie oder Strahlentherapie empfehlen. Einige Tierärzte empfehlen möglicherweise auch, dass Sie Ihrem Hund ein natürliches Nahrungsergänzungsmittel zur Verfügung stellen, um das Immunsystem während der Krebsbehandlung zu stärken. Diese unterstützende Behandlung wird bei menschlichen Krebspatienten angewendet. Sie sollten sich jedoch mit Ihrem Tierarzt in Verbindung setzen, bevor Sie eine Ergänzung zur Behandlung hinzufügen.
Schmerzbehandlung
Ihr Tierarzt kann Ihnen auch empfehlen, Ihren Hund während der Krebsbehandlung mit einer Schmerzbehandlungstherapie zu versorgen. Wenn Ihr Haustier keine Anzeichen von Schmerzen aufweist, werden wahrscheinlich Carprofen und Etodolac, das übliche Schmerzmittel für Hunde, verordnet. Wenn Ihr Hund fortgeschrittener Krebs ist und sichtbare Schmerzen hat, kann der Tierarzt Betäubungsmittel wie Morphin oder Fentanyl empfehlen.
Prognose
Hunde-Lungenkrebs zeigt im frühen Stadium wenig Symptome, und die Krankheit wird zu Beginn selten diagnostiziert. Aus diesem Grund überleben nur wenige Hunde die Krankheit. Die Prognose hängt davon ab, wie früh mit der Krebsbehandlung begonnen wird und ob sich der Krebs auf andere Körperteile Ihres Hundes ausgeweitet hat. Die Überlebensraten liegen zwischen Monaten und Jahren.