Rostbehandlung in Stahlrohren

Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 20 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Rost entfernen mit Essig  - So wirds gemacht!
Video: Rost entfernen mit Essig - So wirds gemacht!

Inhalt

Rost wird auch als Eisenoxid bezeichnet und ist eine Substanz, die durch die Reaktion von Eisen und Sauerstoff in Gegenwart von Feuchtigkeit gebildet wird. Obwohl seine strikte Definition sich nur auf die Korrosion von Eisen bezieht, wird der Begriff "Rost" häufig auch für die Korrosion von Stahl und anderen Eisenlegierungen verwendet. Es ist ein großes Problem, wenn ein Metallgegenstand zu oxidieren beginnt, da das Metall schließlich korrodiert und der Gegenstand zusammenbricht. Daher ist die Oxidationsbehandlung so schnell wie möglich wichtig.


Rost ist das Phänomen der Oxidation von Metallen (Spike Mafford / Photodisc / Getty Images)

Prävention

Da Rost das Ergebnis von Eisenkorrosion in Gegenwart von Feuchtigkeit ist, ist der erste logische Schritt zur Verhinderung, den Bereich um das Objekt herum frei von Feuchtigkeit zu halten. Im Falle von Rost gilt das alte Sprichwort "Vorbeugen ist besser als Heilen", weil die Verhinderung einer frühen Oxidation phänomenal leichter ist, als zu versuchen, Abhilfe zu schaffen, wenn es einmal begonnen hat.

Wenn Sie in einem Küstengebiet leben, sollten Sie regelmäßig Metallrohre waschen und trocknen. Dies liegt daran, dass das Salz durch Mischen mit dem Wasser als Elektrolyt wirkt und den Oxidationsprozess beschleunigt. Sie sollten auch sicherstellen, dass kein Stahl der Witterung ausgesetzt ist, da dies eine Aufforderung zur Auslösung des Oxidationsprozesses ist.


Mechanische Entfernung

Die einfachste und gebräuchlichste Methode zur Entfernung von Eisenoxidation ist auf mechanische Weise. Dies umfasst die Verwendung von Brechern, Drahtbürsten, Sandstrahlen, Sandstrahlen und anderen rauen Materialien, um Rost physikalisch von der Oberfläche des Metallobjekts zu kratzen.

Strahlen ist der beste Weg, um starken Rost zu entfernen, indem große Mengen Sand mit hoher Geschwindigkeit auf die verrostete Oberfläche aufgebracht werden.Bei diesem Prozess wird das Metall jedoch einer Oxidation ausgesetzt, so dass es nach dem Entfernen des Rosts vorbereitet werden muss, damit es nicht zurückkommt. Mechanische Methoden neigen dazu, sehr aggressiv zu sein. Es muss darauf geachtet werden, dass das darunterliegende Metall nicht irreparabel zerstört wird.

Säuren

Es gibt viele Produkte auf dem Markt, die für den Rostschutz verwendet werden können und Säuren enthalten, die ihn auflösen. Die in solchen Produkten am häufigsten verwendete Säure ist Phosphorsäure. Säuren bekämpfen Rost, indem sie das Oxid lösen, das sich auf der Oberseite des Grundmetalls gebildet hat, und außerdem eine dünne Oxidschicht auf der Oberseite des Metalls unter dem Rost bilden.


Da diese Oxidschicht jedoch dünn ist, bietet sie keinen längeren Schutz gegen Rost. Daher müssen Sie nach dem Auflösen des Rosts eine Grundierung oder einen Anstrich auf das Metall aufbringen, um sicherzustellen, dass er nicht wiederkehrt. Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass die gesamte Säure durch Spülen nach dem Rost entfernt wird. Andernfalls kann es anfangen, sich in das Metall zu fressen, wodurch es schlechter als das vorherige bleibt.