Inhalt
Das Makulaödem ist eine von mehreren Augenerkrankungen, die mit Diabetes in Verbindung stehen. Die Macula ist ein Teil der Netzhaut. In diesem Zustand kommt es zu einer Veränderung der Blutgefäße des Auges, was zu Makulaödem und Flüssigkeitsleckagen führt, die zu teilweisem oder vollständigem Sehverlust führen können. Behandlungen für Makulaödeme reichen von Medikamenten bis zur Laserchirurgie.
Das Makulaödem ist eine Augenerkrankung, die zu teilweisem oder vollständigem Sehverlust führen kann. (grünes Auge Bild von Christophe Fouquin von Fotolia.com)
Bewertung
Die Behandlungsform des Makulaödems hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Ihr Alter und Ihre relative Gesundheit werden ebenso berücksichtigt wie das Ausmaß der Schäden, die das Ödem in Ihrer Netzhaut verursacht hat. Wie Sie auf bestimmte Medikamente reagieren und die Prognose des Arztes für die Entwicklung anderer Augenprobleme bestimmt, bestimmt die Behandlung. Da Sie nur dann ein Makulaödem bemerken, wenn Sie einen Teil Ihrer Sehkraft verlieren, können Sie nicht viel tun. Wenn Sie jedoch an Diabetes leiden, stellen Sie Ihre Blutzuckerkontrolle sicher, um Probleme in der Makula und anderen Teilen des Auges zu vermeiden.
Wenn Sie Diabetiker sind, halten Sie Ihren Blutzucker unter Kontrolle, um Augenprobleme zu vermeiden. (Diabetische Werkzeuge Bild von schmerzlos von Fotolia.com)
Medikamente
Der erste Schritt bei der Behandlung von Makulaödemen besteht in der Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten wie Cortison oder Indomethacin. Ärzte verschreiben diese beiden Mittel in der Regel in Form von Augentropfen, sie können jedoch auch durch orale Injektion verabreicht werden. Diuretika können das Ödem in der Makula verringern.
Entzündungshemmende Augentropfen sind der erste Schritt in der medizinischen Behandlung von Makulaödemen (Tropfen für Augen Bild von Mashe von Fotolia.com)Glaskörperchirurgie
Bei einigen Makulaödemen dehnt sich der Glaskörper (Gel, das das Auge füllt) aus und drückt die Makula. In diesem Fall kann eine Operation dieses Gel entfernen, wodurch der Druck verringert wird. Eine Salzlösung ersetzt den Glaskörper.
In einigen Fällen ist eine chirurgische Behandlung erforderlich, um den Druck des Glaskörpers im Auge zu senken. (Chirurgie Bild von Andrey Rakhmatullin von Fotolia.com)
Laserchirurgie
Da das Makulaödem normalerweise auf Entzündungen und das Austreten von Blutgefäßen zurückzuführen ist, schrumpft die Laseroperation nicht nur abnormale Gefäße, sondern dichtet auch den Leckbereich ab.
Laseroperationen schrumpfen abnormale Blutgefäße und versiegeln Leckstellen (Blaulicht Denkmal Bild von Laur von Fotolia.com)Prognose
In einigen Fällen verschwindet das Makulaödem von selbst und Sehstörungen können heilen. Wenn Sie die Behandlung vorzeitig begonnen haben, besteht eine gute Chance, dass der Sehverlust vollständig reversibel ist. Wenn Sie nur langsam Hilfe suchen, kann der Schaden dauerhaft sein. An diesem Punkt müssen Sie die Faktoren (in diesem Fall hohe Glykämie), die zu Ödemen geführt haben, kontrollieren, damit dies nicht geschieht. Regelmäßige Besuche beim Augenarzt sind erforderlich.
Identifikation und frühzeitige Behandlung sind für eine gute Prognose sehr wichtig. Besuchen Sie Ihren Augenarzt. (Augencheckbild von DXfoto.com von Fotolia.com)