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Für den Übergang von männlichen zu weiblichen Transsexuellen bietet die Hormonbehandlung ein aus der zweiten Pubertät abgeleitetes Medikament, das für die Entwicklung weiblicher Merkmale entscheidend ist. Wie bei der natürlichen Pubertät ist die hormonbedingte Pubertät ein langsamer Prozess, der bis zu fünf Jahre dauert. Es ist üblich, dass während dieser Zeit ein Transsexueller, der eine Frau wird, eine Orchiektomie oder eine Operation zur sexuellen Neuverlegung erhält, die einen geringeren Östrogenverbrauch nach der chirurgischen Entfernung der Hoden ermöglicht.
Therapie machen
Ein Transsexueller, der eine Hormontherapie zur Feminisierung des Körpers in Betracht zieht, sollte sich vor Beginn der Behandlung einer psychologischen Bewertung unterziehen. Sobald die Beurteilung abgeschlossen ist und die Person als transgender diagnostiziert wurde, kann eine Hormonbehandlung verordnet werden. Diese Diagnose ist nicht automatisch und dauert in der Regel mindestens drei Monate, obwohl es nicht ungewöhnlich ist, dass der Bewertungszeitraum länger dauert.
Nachdem die Hormontherapie verschrieben wurde, muss der Patient einer medizinischen Untersuchung unterzogen werden, um die anfänglichen Östrogen- und Testosteronspiegel zu Referenzzwecken zu bestimmen. Eine körperliche Untersuchung wird auch erforderlich sein, um dem Arzt, der die Hormontherapie überwacht, ein vollständiges Bild zu geben und Komplikationen zu vermeiden.
Östrogen-Hormon-Therapie
Östrogen, das als weibliches Hormon angesehen wird, hat die wichtigste Funktion beim Übergang von männlich zu weiblich. Obwohl Östrogen in Form von Pflastern und Injektionen verfügbar ist, werden orale Östrogene am häufigsten verwendet, da sie zufriedenstellende Ergebnisse liefern und relativ kostengünstig sind.
Die anfängliche Östrogendosis in der präoperativen Phase von Transsexuellen (männlich zu weiblich) kann täglich 6 bis 8 mg Estradiol (Estrace oder Estrofem), 6 bis 8 mg Estradiolvalerat (Progynova) täglich oder möglicherweise 5 mg Equeströstrogene einschließen Konjugate (Premarin) pro Tag. In einigen Fällen kann die Hälfte der Dosierungsmenge ausreichend sein oder die Menge muss möglicherweise erhöht werden. Für einen Arzt ist es wichtig, den Hormonspiegel zu überwachen und die erforderlichen Dosisanpassungen vorzunehmen. Seien Sie vorsichtig, da Östrogen das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen kann. Somit kann die tägliche Einnahme von 81 mg Aspirin zur Hormontherapie hinzugefügt werden.
Testosteron-Reduktion
Die zweite Komponente bei der Durchführung des Wechsels von Mann zu Frau umfasst die Reduktion von Testosteron im Körper. Die Zugabe eines Anti-Androgens kann dazu beitragen, das Testosteron auf einen normalen weiblichen Spiegel zu senken. Es kann auch die niedrige Östrogendosis verwendet werden, die je nach Fall der jeweiligen Person empfohlen wird. Täglich sollten zwischen 100 und 300 mg Spironolacton (Aldacton) oder 100 bis 150 mg Cyproteronacetat (Androcur) eingenommen werden.
Progesteron
Je nach Fall sollte Progesteron einem Hormon verabreicht werden, um die Brustentwicklung zu fördern. Es gibt widersprüchliche Beweise für den Erfolg von Progesteron, und einige Ärzte halten es für unnötig. Wenn Progesteron empfohlen wird, liegt eine typische Tagesdosis von Medroxyprogesteron (Provera) bei 5 bis 10 mg. Eine andere Möglichkeit ist eine zweimal tägliche Gabe von 100 mg mikronisiertem Progesteron (Prometrium).