Inhalt
Radioaktives Jod ist eine von drei Behandlungen bei Hyperthyreose bei Katzen. Diese Krankheit wird meistens durch die Schilddrüse verursacht, die zu viel Hormone wie Triodotironin und Thyroxin produziert. Ältere Katzen sind anfälliger für Krankheiten und möglicherweise besteht ein Zusammenhang zwischen der Krankheit und Katzen, die Konserven essen. Zu den Symptomen zählen Gewichtsverlust, Ausdünnung der Haare, Bauchschmerzen und Nervosität oder Hyperaktivität. Die Diagnose umfasst in der Regel einen Überblick über die Krankengeschichte, körperliche Untersuchung und Labortests.
Die Behandlung mit radioaktivem Jod ist ein Weg, um Hyperthyreose bei Katzen zu bekämpfen
Behandlung
Radioaktives Jod wird Katzen durch eine Injektion unter die Haut verabreicht. Radioaktives Jod wird in den Blutkreislauf des Tieres aufgenommen und erkrankt das Schilddrüsengewebe. In der Schilddrüse führt dies zu einer Unterbrechung des fehlerhaften Teils der Drüse.
Vorteile
Bei der Behandlung mit radioaktivem Jod muss die Katze nicht betäubt werden. Nach der Therapie ist keine tägliche Medikation erforderlich. Bei der Behandlung wird die Schilddrüse normalerweise innerhalb eines Monats wieder normal.
Nachteile
Das Gesetz schreibt vor, dass Katzen, die mit radioaktivem Jod behandelt werden, isoliert bleiben, bis ihre Radioaktivität auf ein bestimmtes Niveau fällt. Dies dauert normalerweise drei bis zehn Tage.
Nebenwirkungen
Die Nebenwirkungen der Behandlung mit radioaktivem Jod sind selten. Einige Katzen entwickeln eine vorübergehende oder dauerhafte Hypothyreose, die dann durch Supplementierung kontrolliert wird. Bei etwa 2% bis 3% der behandelten Katzen kann eine einzelne Injektion die Krankheit nicht heilen. Daher ist eine zweite Behandlung erforderlich.
Häusliche Pflege
Nachdem die Katze aus dem Krankenhaus entlassen wurde, sollten Sie einige Vorsichtsmaßnahmen für einen Zeitraum von zehn Tagen bis drei Wochen einhalten. Dazu gehören das Halten der Katze im Haus, das Tragen von Einweghandschuhen beim Wechseln der Katzentoilette, das tägliche Entsorgen des Abfalls in einer Plastiktüte, das Erlauben, dass Kinder die Katze berühren, und die Katze nicht mit Menschen schlafen lässt Waschen Sie Ihre Hände, nachdem Sie das Tier, Ihre Futternäpfe oder die Katzentoilette behandelt haben. Ihr Tierarzt wird den Schilddrüsenhormonspiegel und den Nierenblutwert Ihrer Katze drei Wochen nach der Behandlung mit radioaktivem Jod erneut überprüfen.
Andere Optionen
Hyperthyreose wird auch mit Methimazol behandelt, das während des gesamten Lebens der Katze täglich verabreicht wird. Das Medikament heilt die Krankheit nicht, reduziert jedoch die Produktion und Freisetzung des Schilddrüsenhormons. Dieses Arzneimittel kann bei einigen Katzen Nebenwirkungen wie Erbrechen, Anorexie, Fieber, Anämie und Lethargie verursachen.
Manchmal wird auch eine Operation durchgeführt, um die Krankheit zu behandeln. Chirurgie ist normalerweise eine dauerhafte Heilung. Der Hauptrisikofaktor für eine Operation ist die Möglichkeit, die Nebenschilddrüsen zu schädigen, die sich in der Nähe der Schilddrüse oder innerhalb der Schilddrüse befinden und notwendig sind, um den Kalziumspiegel im Blut stabil zu halten.