Behandlungen zur Extravasation von Noradrenalin

Autor: Mark Sanchez
Erstelldatum: 6 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Extravasation ist eine Bezeichnung für die Infiltration von Medikamenten oder IV-Flüssigkeiten in das Gewebe und nicht in die umgebende Zielvene. Obwohl der Fehler nicht häufig auftritt, kann er bei seinem Auftreten unmittelbare und langfristige Probleme verursachen.


Noradrenalin ist ein Vasokonstriktor, der das Herz stimuliert und gleichzeitig die Koronararterien erweitert, um den Blutfluss zu erhöhen. Es ist bekannt, die Überlebensraten bei Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten haben, zu verbessern.

Noradrenalin-Extravasation kann zu schweren Schäden führen (George Doyle / Stockbyte / Getty Images)

Die Verwendung von Noradrenalin

Norepinephrin wird zur Behandlung von Schock und niedrigem Blutdruck (Hypotonie) angewendet, die normalerweise aus einem Unfall, einer medizinischen Behandlung oder einer Operation resultieren. Es wird häufig in Notfallsituationen eingesetzt, wenn eine HLW-Verwaltung erforderlich ist. Noradrenalin ist bei stillenden Müttern, schwangeren Frauen und Frauen, die an Asthma oder hohem Blutdruck leiden, kontraindiziert.

Gefahren der Noradrenalin-Extravasation

Extravasation kann Schmerzen, Hautentzündungen und Schwellungen verursachen, was zu Blasen oder Geschwüren auf der Haut führt und die Verwendung der Stelle beim zukünftigen venösen Zugang hemmt oder verhindert. In schweren Fällen kann dies zur Zerstörung von gesundem Gewebe und zu Nerven- oder Gelenkschäden führen, was einen chirurgischen Eingriff erforderlich machen kann, von der Entfernung von totem Gewebe bis zur vollständigen Amputation. Im schlimmsten Fall führt die Extravasation zu bleibenden Verformungen oder sogar zum Tod.


Extravasation birgt zusätzliche Risiken, da Noradrenalin zu einer Venenverengung führt. Dies kann leicht zu einem Durchsickern der Vene oder zu einer dauerhaften Beschädigung der Venenwand führen, was sie vorübergehend unbrauchbar machen oder zu ihrer vollständigen Zerstörung führen kann. Die Verwendung von Noradrenalin kann auch zu einer verminderten Herzfrequenz (Bradykardie), Herzinfarkt, unzureichendem Blutfluss, Gewebenekrose und Gefäßerguss führen.

Anzeichen einer Extravasation von Noradrenalin

Extravasation wird nur durch Verbrennung und Schwellung an der IV-Stelle nachgewiesen. In schweren Fällen können Haarausdehnungen, Infektionen oder Nesselsucht auftreten. Noradrenalin-Extravasation kann mit zusätzlichen Symptomen wie Aphasie, Arrhythmie, Brust- oder Rückenschmerzen, Verwirrung, Krämpfen, Atemnot, Schwindel, Kopfschmerzen, Gleichgewichtsstörungen, Übelkeit, Taubheit, Schwitzen, unerklärlicher Schwäche und Erbrechen auftreten.


Behandlung einer Extravasation von Noradrenalin

Einige rechtzeitige Schritte können dauerhafte Schäden verhindern, wenn die Extravasation von Noradrenalin schnell entdeckt wird. Dazu gehören das Absetzen der Infusion, die Beurteilung der Injektionsstelle auf Gewebsrupturen und die Kontaktaufnahme mit einem Arzt. Nasse Kompressen, die auf die Baustelle aufgetragen werden, können in bestimmten Situationen hilfreich sein, sollten jedoch nicht ohne Zustimmung des Arztes durchgeführt werden. Wenn möglich, sollte die Injektionsstelle erhöht werden.

Die Extravasation von Noradrenalin sollte innerhalb von 12 Stunden behandelt werden, um wirksam zu sein. In den Bereich einschließlich der Injektionsstelle und des umgebenden Gewebes sollten 5 und 10 mg Phentolamin, verdünnt in 10 bis 15 ml Kochsalzlösung, injiziert werden. Phentolamin schützt vor Haut-, Gewebe- und Venenschäden durch Noradrenalin.