Inhalt
Jede Art von Akne kann unangenehm sein, aber Akne auf der Kopfhaut, besser bekannt als Follikulitis der Kopfhaut, ist völlig unangenehm. Es gibt viele Behandlungen, um die Haarigkeit Ihres Haares zu kontrollieren und die Haarfollikel und die Kopfhaut sauber und gesund zu machen.
Kontrollieren Sie die Fettigkeit Ihres Haares und Ihrer Kopfhaut (Upiterimages / Goodshoot / Getty Images)
Behandlung und Haarpflege
Verwenden Sie immer warmes oder kaltes Wasser, um Ihre Haare zu waschen. Sehr heißes Wasser stimuliert die Bildung von Öl auf der Kopfhaut. Um die Talgdrüsen nicht zu stimulieren, massieren Sie Ihren Kopf nicht beim Waschen der Haare und vermeiden Sie es, die Haare ausgiebig zu bürsten oder zu kämmen.
Bei Anzeichen von Follikulitis auf der Kopfhaut waschen Sie Ihr Haar häufig mit einem speziellen Shampoo (Produkte, die Zink enthalten) und verwenden Sie bei Bedarf auch Conditioner für fettiges Haar.
Verwenden Sie für die Dauer der Follikulitis Salicylsäure-Shampoo. Wenn es verschwindet, verwenden Sie Ihr normales Produkt wieder. Es wird auch empfohlen, ein Antischuppenshampoo zu verwenden, das Fungizide wie Ketoquenasol oder Cyclopirox enthält.
Verwenden Sie antibakterielle und fungizide Mittel wie grünes Teeöl, das die Kopfhaut reinigt, überschüssiges Öl entfernt und Bakterien und Pilze entfernt.
Jede Behandlung von Follikulitis kann zu einem Verlust von Vitaminen und Nährstoffen führen. Um zu verhindern, dass das Haar beschädigt wird, verwenden Sie einmal wöchentlich eine intensive Feuchtigkeitsmaske, die aus Kokosmilch, Eigelb, Tomatensaft und Honig besteht. Diese Zubereitung hält die Öle unter Kontrolle und gibt Ihrem Haar Nährstoffe und Vitamine zurück. So bleiben sie sauber und gesund.
Andere Mittel
Beginnen Sie die Behandlung so schnell wie möglich, um zu verhindern, dass sich der Zustand verschlechtert. Kapillare Follikulitis kann sich zu nekrotischer Miliaris-Akne oder Periphikulitis capitis entwickeln, was eine besondere dermatologische Behandlung erfordert und möglicherweise sogar Antibiotika, Fungizide und Kortikosteroide erfordert.
Salicylsäure ist ein hervorragendes Hausmittel. Tragen Sie Säure mit einem Wattestäbchen auf die betroffene Stelle auf. Dadurch wird die Kopfhaut exfoliert und abgestorbene Zellen werden entfernt. Dies führt zu einer sauberen, nicht brennenden Kopfhaut.
Wenn Salicylsäure das Problem nicht verbessert, können Sie: topische Antibiotika (Clindamycin oder Erythromycin), topische oder Steroidcremes zur Behandlung von Entzündungen und oralen Histaminen verwenden.
Verwenden Sie in einer Aknebehandlung niemals Benzoylperoxid, da dies die Kopfhaut reizen und Ihr Haar aufhellen kann.