Behandlungen bei Plexus brachialis

Autor: Sara Rhodes
Erstelldatum: 11 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 26 November 2024
Anonim
Plexus brachialis lernen: So merkst du ihn dir! - Geniale Eselsbrücken & Gedächtnispalast (1/2)
Video: Plexus brachialis lernen: So merkst du ihn dir! - Geniale Eselsbrücken & Gedächtnispalast (1/2)

Inhalt

Der Plexus brachialis ist ein Satz von Nerven, der vom Hals bis zur Achselhöhle verläuft und Muskelbewegungen und Empfindungen in Schulter, Arm und Hand steuert. Läsionen treten auf, wenn diese Nerven beschädigt sind oder ein Trauma erleiden, sowie Entzündungen oder Tumoren in der Schulter. Eine Person mit Plexus brachialis hat Symptome wie gelähmten Arm, mangelnde Muskelkontrolle in Arm, Hand oder Handgelenk und / oder Gefühlsverlust in diesen Gliedmaßen. Verletzungen des Plexus brachialis werden oft unbehandelt gelassen, aber einige Personen werden körperlich therapiert oder operiert.


Chirurgie ist die letzte Alternative (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)

Keine Behandlung

Für manche mit Plexus brachialis ist die beste Behandlungsoption die natürliche Heilung. Dies ist normalerweise die Option für Babys, die mit der Verletzung geboren wurden und nur drei bis vier Monate zur Heilung benötigen. Andere Patienten können je nach Ausmaß der Verletzung innerhalb von Wochen oder Monaten heilen. Dies zeigt an, ob eine Behandlung erforderlich ist oder nicht. Eine Avulsion ist eine Art von Verletzung, die auftritt, wenn die Nervenwurzel aus dem Rückenmark gezogen wird. Ist die Avulsion nicht abgeschlossen, ist der Nerv nicht vollständig abgeschnitten und kann möglicherweise langsam heilen. Eine andere Art von Verletzung ist ein Bruch, der auftritt, wenn der Nerv zerrissen wird, jedoch an einem anderen Ort als dem, an dem er sich mit der Wirbelsäule verbindet. Die Neuropathie ist weniger schwerwiegend und tritt auf, wenn die Schutznervenkappe beschädigt wird.Bei dieser Art von Verletzung wird der Nerv nicht beschädigt, aber seine Funktion als Signalleiter wird beeinträchtigt. Die meisten Patienten mit dieser Art von Verletzung können ohne Operation oder Therapie heilen. Patienten, die vollständige Avulsionen oder Rupturen haben, heilen jedoch normalerweise nicht, ohne dass der Nerv chirurgisch wieder verbunden wird.


Physiotherapie

Bei der Brachialplexus-Physiotherapie werden in der Regel verschiedene Bewegungsübungen, Medikamente und Behandlungen zur Schmerzlinderung eingesetzt. Es wird häufig empfohlen, den Menschen zu helfen, ihre Muskeln zu erhalten oder zu stärken, und dauert normalerweise drei bis acht Wochen. Der Patient macht Bewegungsübungen, die ihm helfen, die Steifheit im Arm zu beseitigen und die Gelenke flexibler zu machen. Setzen Sie sich für eine Armübung mit den Handflächen nach oben und beugen Sie die Finger nach innen. Mach das drei bis zehn Mal. Für eine weitere Übung beugen Sie Ihre Arme vollständig und berühren Sie die Schulter. Achten Sie darauf, dass Ihre Finger gebeugt bleiben.

Einige Ärzte empfehlen möglicherweise auch orthopädische Geräte, die den Menschen helfen sollen, sich mehr in ihren Armen und Händen zu bewegen. Wenn der Deltamuskel durch eine Verletzung des Plexus brachialis geschwächt wird, setzen die Ärzte einen Typ auf den Arm, um eine Verletzung des Humerus zu vermeiden. Bei Schmerzen können manche Patienten Medikamente wie Corticosteroide, entzündungshemmende Medikamente, Analgetika, Muskelrelaxantien, Antiepileptika oder trizyklische Antidepressiva erhalten.


Chirurgie

Wenn sich ein Patient nicht innerhalb von drei bis sechs Monaten und nicht länger als einem Jahr erholt, empfehlen die Ärzte in der Regel eine Operation. Ärzte können Nervenimplantate, Nerven- oder Muskelübertragungen durchführen. Ein Nervenimplantat ist ein Verfahren, bei dem das Nervengewebe in eine Öffnung eingebracht wird, die beim Reißen oder Dehnen der Nerven entstand. Nervengewebe kommt von Geweben anderer Körperteile, normalerweise des Ellenbogens oder der Beine. Nach dieser Prozedur wachsen die Nerven rund 1 cm pro Monat um das Gewebe, was die Genesung langsam macht. Eine Übertragung erfolgt, wenn ein Teil eines Nervs in gutem Zustand ist und der Plexus brachialis verwendet wird, um einen Nerv oder einen Muskel zu ersetzen, der in der Nähe der Wirbelsäule beschädigt ist. Dies geschieht, um diesen Muskeln oder motorischen Nerven die sensorische Funktion zu verleihen. Während des Verfahrens wird der funktionelle Teil des Plexus brachialis an den verletzten Nerv oder Muskel angenäht. Bei Muskelübertragungen, einem gesunden Muskel sowie Nerven und Blutversorgung wird das Bein am betroffenen Arm verankert. Der Zweck dieser Operation besteht darin, die motorische Funktion von Schulter, Ellbogen und Hand wieder zu aktivieren. Obwohl diese chirurgischen Eingriffe möglicherweise Bewegungen in Arm, Schulter und Hand ermöglichen, wird die Fähigkeit der Hand zum Halten von Objekten nur teilweise wiederhergestellt. Manchmal sind mehrere Operationen erforderlich, um die Fähigkeit der Hand, Objekte zu halten, wiederherzustellen.