Inhalt
Infektionen der Atemwege sind bei Katzen recht häufig. Genau wie Menschen können sie mit einem hoch ansteckenden Virus in Kontakt kommen und Grippe- oder Erkältungssymptome haben. Symptome einer Stauung sind Husten, Niesen, tränende Augen und in einigen Fällen Atembeschwerden. Die Erkrankung ist normalerweise nicht schwerwiegend, aber die Welpen und älteren Menschen sind empfindlicher und sollten sofort zu einem Tierarzt gebracht werden. Die folgenden Informationen helfen Ihnen, eine verstopfte Katze zu behandeln.
Anweisungen
Infektionen der Atemwege sind bei Katzen recht häufig (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)-
Halten Sie Ihre Katze drinnen warm und trocken. Wie beim Menschen können Kälte und Feuchtigkeit die Atemprobleme verschlimmern. Wenn Sie Ihr Haustier warm halten, wird dies den natürlichen Heilungsprozess unterstützen. Legen Sie Decken auf das Bett Ihrer Katze und auf die Stellen, an denen er ein Nickerchen machen möchte.
-
Stimulieren Sie den Appetit Ihrer Katze mit feuchten Rationen. Verstopfte Katzen verlieren oft ihren Appetit. Zum Teil, weil er den Geruch nicht sehr gut riechen kann. Nassfutter riecht normalerweise stärker und zieht die Katze leichter an. Es ist wichtig, dass das Tier stark ist, damit der Körper das Virus bekämpfen kann. Es ist auch wichtig, dass er hydratisiert bleibt. Halten Sie die Schüssel mit frischem Wasser gefüllt, um die Flüssigkeitszufuhr zu fördern.
-
Holen Sie sich beim Tierarzt Antibiotika für Ihre Katze. Laut VetInfo.com sind 90% der Infektionen der Atemwege bei Katzen viral. Selbst wenn Antibiotika das Virus nicht abtöten, wird das Medikament sekundäre bakterielle Infektionen abwehren. Dies ist wichtig, da die Katze anfälliger für bakterielle Infektionen ist, während Ihr Immunsystem gegen das Virus ankämpft. Durch die Verhinderung bakterieller Infektionen kann sich Ihre Katze schneller verbessern. Wenn Ihre Augen gerötet und gereizt werden, lassen Sie den Tierarzt Augentropfen verschreiben, um Augeninfektionen zu behandeln.
-
Installieren Sie einen Luftbefeuchter in der Nähe Ihrer Katze. Die Maryland SPCA empfiehlt die Verwendung eines Luftbefeuchters, um das Tier zu trösten. Ähnlich wie Menschen haben verstopfte Katzen entzündete und schmerzende Nasenlöcher. Wenn Sie also den Feuchtigkeitsgehalt der Luft erhöhen, verringern Sie die Irritation des Tieres. Tierärzte empfehlen auch die Verwendung von menschlichen Nasenabschwellungsmitteln, um Nasenbeschwerden und Symptome zu lindern. Fragen Sie Ihren Tierarzt immer nach der richtigen Dosierung für Ihre Katze.
-
Halten Sie die Impfung Ihrer Katze auf dem richtigen Weg. Es gibt mehrere Erkrankungen der Katze, die sich bei Atemwegserkrankungen manifestieren. Sie können sehr ernst sein, besonders wenn sie unbemerkt bleiben. Wenn Ihr Haustier nicht geimpft ist, den Booster nicht genommen hat und mit anderen Katzen in Kontakt gekommen ist, bringen Sie es bitte zum Tierarzt.
Was du brauchst
- Decken
- Frisches Wasser
- Feuchtes Katzenfutter
- Luftbefeuchter
- Antibiotika
- Verschriebene Augentropfen
- Nasale Abschwellungen bei Gicht