Inhalt
- Empfang
- Pass-Training
- Schulung zur Entscheidungsfindung
- Serviceschulung
- Training, um die Position wiederherzustellen
Volleyball im Sand zu spielen, im Volksmund auch Beachvolleyball genannt, unterscheidet sich ein wenig vom Normalen. Mit nur zwei Spielern in jeder Mannschaft sollte jeder mehr Teile des Spielfeldes abdecken und generell aktiver sein. Durch den Sand werden die Bewegungen im Vergleich zum Gericht etwas schwieriger. Um Ihr Beach-Volleyball-Spiel zu verbessern, müssen Sie nicht nur die normalen Trainingseinheiten üben, sondern sie auch im Sand ausführen, damit Sie lernen, sich auf dem Platz zu bewegen.
Sie können Sandvolleyball überall spielen, wo Sie Sand und ein Netz haben (Beachvolleyball Bild von Tinu von Fotolia.com)
Empfang
Beim Empfang handelt es sich um ein grundlegendes Volleyballtraining, das vorhanden ist und zu Beginn und zum Abschluss jedes Volleyball-Trainings durchgeführt werden sollte. Ordne die Spieler in einem Kreis an und gib einem von ihnen den Ball. Dieser Spieler nimmt einen nicht sehr starken Schnitt in Richtung Taille oder Beine eines Spielers auf der anderen Seite des Kreises. Dieser Spieler hat nur einen Moment Zeit, um in Position zu gehen und einen anderen Spieler auf der anderen Seite des Kreises zu empfangen, der dann den Vorgang wiederholt, indem er einen anderen Schnitt für eine andere Person ausführt. In diesem Training lernen Sie, wie Sie Ihre Position im Sand schnell anpassen und einen guten Ball bekommen.
Pass-Training
Der Beachvolleyball-Pass unterscheidet sich geringfügig vom regulären Pass, da der Spieler, der den Pass gemacht hat, sofort wieder die Angriffsposition einnehmen muss. Haben Sie mindestens einen Spieler auf jeder Seite des Netzes und fangen Sie an zu trainieren, wenn einer von ihnen zieht. Der empfangende Spieler muss sich zu der Position bewegen und den Ball an die Stelle des Lifter übergeben, um dann zum Netz zu laufen. Wiederholen Sie das Training, indem Sie ändern, wer bekommt und wer dient. Es wird den Spielern beibringen, genau zu passen und nicht nach dem Passieren anzuhalten.
Schulung zur Entscheidungsfindung
In diesem Training lernen Sie Angriffe, um schnelle Entscheidungen zu treffen, wenn sie angreifen müssen und keine verbalen Hinweise von ihrem Partner erhalten. Haben Sie zwei Spieler auf einer Seite des Netzes und einen Trainer auf der anderen Seite. Der Trainer wirft den Ball hoch und die Spieler müssen passen, erhöhen und dann angreifen. Während dieses Vorgangs wird der Trainer irgendwo auf dem Platz vorbeiziehen, und der angreifende Spieler muss seine periphere Sicht verwenden, um ihn zu finden und zu schlagen. Der Trainer wirft den Ball dann sofort zurück und wiederholt den Vorgang.
Serviceschulung
Zeichnen Sie eine Linie in den Sand in der Mitte des Platzes zwischen dem Netz und der Servicelinie. Der Spieler muss den Sprung oder die normale Übung üben, wenn er niemals springt, und diese Linie als Aufschlaglinie verwenden. Durch die Nähe zum Netz kann der Server die Seite und die Ecken leichter und mit etwas mehr Geschwindigkeit als normal erreichen. Nach ein paar Aufschlägen sollte er einen Schritt zurücktreten und eine neue Linie erstellen, aber er sollte versuchen, mit dem Ball die gleiche Geschwindigkeit zu halten und die gleichen Punkte auf dem Feld zu treffen.
Training, um die Position wiederherzustellen
Beachvolleyballspieler müssen lernen, wie man sich schnell durch den weichen Sand bewegt, und diese Übung soll ihnen helfen. Lassen Sie den Spieler gegen das Netz stehen und bitten Sie den Trainer, sich auf die andere Seite zu stellen. Dies wirft den Ball so, dass er einen Effekt hat, der einem Bogen ähnelt, über das Netz. Sobald der Trainer den Ball wirft, muss sich der Spieler umdrehen, dorthin rennen, wo sich der Ball befindet, dann wieder umdrehen und in Position bleiben, um den Ball zu passieren, bevor er fällt. Je weiter weg vom Netz und je geringer der Lichtbogeneffekt in der Luft mit dem Ball ist, desto schwieriger wird dieses Training.