Inhalt
- Induktionsgesetz
- Rundenanzahl erhöhen
- Widerstand reduzieren
- Erhöhen Sie die Spannung
- Wechseln Sie von AC zu DC
Der Elektromagnet ist ein durch Strom induzierter Magnet. Im Grunde handelt es sich dabei um einen elektrischen Strom, der um ein mehr oder weniger magnetisierbares Material wie eine Eisenstange fließt. Der Strom und die Anzahl der Umläufe bestimmen die Kraft des Magneten. Was also einen Elektromagneten stärkt, ist derselbe, der einen stärkeren Strom hinterlässt.
Der Elektromagnet ist ein durch Strom induzierter Magnet (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
Induktionsgesetz
Wenn der Strom durch einen geraden Draht fließt, wird um ihn herum ein kreisförmiges Magnetfeld erzeugt. Wenn der Draht in einen Bogen umgewandelt wird, erzeugt der Strom ein Magnetfeld parallel zu seiner Achse. Wenn mehrere Windungen übereinander addiert werden, z. B. in einer Spule oder einem Solenoid, wird die Magnetstärke erhöht.
Die Formel des Magnetfelds innerhalb einer Spule ist der Strom, multipliziert mit der Dichte der Anzahl der Windungen, multipliziert mit einer Konstanten.
Rundenanzahl erhöhen
Durch die Gleichung des Magnetfelds innerhalb eines Solenoids wird durch Erhöhen der Anzahl der Windungen pro Längeneinheit (n) des Drahts um das magnetisierbare Material das an das Material angelegte Magnetfeld erhöht, was wiederum sein eigenes Magnetfeld verstärkt .
In ähnlicher Weise hat das Umwickeln des Materials mit einem gröberen Draht den gleichen Effekt, der Strom sollte jedoch erhöht werden. Wie ein sich erweiternder Fluss lässt ein dickerer Leiter mehr Strom durch.
Widerstand reduzieren
Eine andere Möglichkeit, den Strom zu erhöhen, besteht darin, den Widerstand zu reduzieren. Ein stärker leitfähiger Draht könnte verwendet werden oder die Schaltung kann zwischen der elektrischen Stromquelle und dem Magneten verkürzt werden.
Erhöhen Sie die Spannung
Eine andere Möglichkeit, den Strom zu erhöhen, ist die Verwendung einer elektromotorischen Kraft oder einer höheren Spannung. Die relevante Formel lautet V = IR, was die Definition des Widerstands darstellt. Wenn V der elektrische Spannungsabfall über der Schaltung und R der Widerstand über ihr ist, kann der Strom (I) an einem beliebigen Punkt der Schaltung durch Erhöhen der angelegten Spannung erhöht werden.
Wechseln Sie von AC zu DC
Wenn die Schaltung mit Wechselstrom betrieben wird, besteht eine andere Möglichkeit darin, bei gleicher Spannung auf Gleichstrom umzuschalten. Der Gleichstrom ist höher, da ein Wechselstrom die magnetische Polarität des Magneten ändert, bevor er Zeit hat, die volle Kraft zu erlangen.