Was ist Triglyceride?

Autor: Sara Rhodes
Erstelldatum: 17 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Triglyceride – was ist das und warum ein erhöhter Wert gefährlich sein kann Tipps zum Vorbeugen
Video: Triglyceride – was ist das und warum ein erhöhter Wert gefährlich sein kann Tipps zum Vorbeugen

Inhalt

Hauptbestandteile von tierischen Fetten und Pflanzenöl, Triglyceriden, sind nichts anderes als bestimmte Fette, die vom menschlichen Körper produziert werden können oder nicht. Triglyceride, die im Fettgewebe vorhanden sind, sind wichtig für die Energieversorgung und den Schutz der inneren Organe unseres Körpers. Aber wie bei jedem Fett kann Überschuss extrem schädlich sein. Wenn der Triglyceridspiegel im Blut über 200 mg / dl liegt, ist es an der Zeit, die Warnmeldung auszulösen, um Fett zu entfernen, Gewicht zu verlieren und auf Cholesterin zu achten. In diesen Fällen ist ein medizinisches Follow-up unerlässlich.


Triglyceride sind der Schlüssel zur Energieversorgung unserer Zellen. (Chad Baker / Fotodisc / Getty Images)

Was

Triglycerid ist definitionsgemäß ein Ester aus Glycerin und Fettsäuren. Mit anderen Worten, es ist eine Art natürliches Fett, das den menschlichen Körper schützt und eine Energiespeicherquelle darstellt. Wenn jedoch Triglyceride in hohen Konzentrationen im Blutstrom gefunden werden, können sie zu Gesundheitsschäden führen. Zu den Hauptkrankheiten, die mit der erhöhten Triglyceridrate zusammenhängen, zählen koronare Herzkrankheiten, Fettleibigkeit und hoher Cholesterinspiegel.

Ein erhöhter Triglyceridspiegel kann zu Herzerkrankungen führen. (Adam Gault / Digital Vision / Getty Images)

Was machen Triglyzeride?

Natürlich von der Leber produziert, spielen Triglyceride eine wichtige Rolle in unserem Stoffwechsel, indem sie als Energiequelle dienen. Triglyceride sind als Fettmoleküle mit dem Ziel der Energieerzeugung Substanzen, die in direktem Zusammenhang mit der tierischen Evolution stehen. Auf diese Weise kann man behaupten, dass es ohne die Triglyceride kein menschliches Leben geben würde. Das liegt daran, dass alle Zellen in unserem Körper, außer dem inneren Gewebe und den Organen, die Energie aus Triglyceriden benötigen, um gesund zu bleiben. Eine sehr hohe Anzahl in unserem Körper kann jedoch schädlich sein.


Ein Bluttest kann den Triglyceridspiegel anzeigen (George Doyle / Stockbyte / Getty Images)

Risiken

Man kann feststellen, dass in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle hohe Triglyceridspiegel durch eine schlechte Ernährung verursacht werden. Überschüssige Kohlenhydrate erhöhen neben alkoholischen Getränken und Zuckern im Allgemeinen den Triglyceridspiegel. In extremen Fällen kann es zu einer Pankreatitis kommen, einer schweren Entzündung im Pankreas, die zum Tod führen kann. Die Kontrolle der Triglyceride in unserem Körper beruht hauptsächlich auf gesunder Ernährung. Eine ausgewogene Ernährung begleitet von regelmäßigen körperlichen Übungen hilft dabei, die Fettmenge innerhalb der Grenzen zu halten.

Schlechte Ernährung ist die Hauptursache für erhöhte Triglyceride im Blut (Ciaran Griffin / Stockbyte / Getty Images)

Gesundes Essen

Der Haupttipp für die Einnahme von Triglyceriden ist das Essen gesunder Lebensmittel und das Ersetzen von Fett durch intelligentere Entscheidungen. Braten vermeiden. Das in allen gebratenen Lebensmitteln enthaltene Öl ist eine Fettablagerung. Speisen Sie stattdessen lieber in heißem oder Dampfwasser. Wenn möglich, entscheiden Sie sich für ganze Produkte, insbesondere für Brot und Reis. Raffinierte Produkte wie weißer Reis und Weizenmehl weisen große Mengen an Kohlenhydraten auf. Flucht vor gesättigten und Transfetten, die beispielsweise in Kartoffelchips und Maischips vorkommen. Und körperliche Aktivität mindestens dreimal pro Woche.


Gesunde Nahrungsmittel helfen, den Fettgehalt innerhalb der Grenzen zu halten (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)