Inhalt
Ein Geschwür in den Füßen ist eine offene Wunde im Bereich des Fußes, der Ferse oder sogar zwischen den Zehen. Es ist nicht immer ein schmerzhafter Zustand - manchmal fühlt die Person nur ein Brennen, Jucken oder ein starkes Gefühl an der Wundstelle. Ohne Behandlung kann das Geschwür jedoch zu Abszessen und Gangrän führen. Einige führen zur Amputation.
Fußgeschwür kann Gangrän verursachen (http://images.google.com/imgres?imgurl=http://myhealth.ucsd.edu/library/healthguide/en-us/images/media/medical/hw/h9991432_001.jpg&imgrefurl=http://myhealth / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / 3Fq% 3Dfoot% 2Bulcer% 26hl% 3Den% 26sa% 3DN% 26um% 3D1)
Typen
Es gibt drei Arten von Fußgeschwüren: venöse Stauungsgeschwüre, die am häufigsten vorkommen, und die arteriellen und neurotrophen, die durch Diabetes verursacht werden. Laut der Cleveland Clinic sind etwa 90% der Geschwüre eine venöse Stauung. Arterien sind typischerweise die schmerzhaftesten.
Identifikation
Jede Art von Geschwür ist etwas anders. Venöse Stauungen sind normalerweise um den Knöchel herum vorhanden, können rot sein, eine asymmetrische Form haben und Flüssigkeiten enthalten. Laut der Cleveland Clinic kann die Haut um sie herum heiß werden. Arterielle Geschwüre treten am Fuß oder sogar an den Zehen auf und können nicht bluten. Die Neurotrophe erscheinen an der Fußsohle und können je nach Zustand rosa oder sogar schwarz sein. Überraschenderweise stellen manche Menschen mit neurotrophen Ulzera möglicherweise nicht einmal fest, dass sie eines haben. Dies macht sie sogar noch gefährlicher, da sie sich vor Beginn einer Behandlung anstecken können.
Ursachen
Es gibt viele Ursachen für Fußgeschwüre. Diabetes ist der größte Täter hinter der Entwicklung dieser Erkrankung. Patienten mit schlechter Durchblutung im Unterkörper sind ebenfalls einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Es gibt andere Zustände, die Geschwüre verursachen können, einschließlich Nierenversagen und entzündlichen Erkrankungen. Genetik spielt auch bei der Entwicklung dieser Wunden eine Rolle. Dr. Jefferey Johnson sagt, dass etwa 15% der Menschen mit Diabetes irgendwann ein Fußgeschwür entwickeln werden.
Behandlung
Ein Geschwür im Fuß ist schwer zu heilen. Dem Patienten können Antibiotika verschrieben werden, wenn eine Infektion vorliegt, was häufig der Fall ist. Die Haut auf der Baustelle und in den umliegenden Bereichen kann in einem Prozess entfernt werden, der als "Debridement" bezeichnet wird. In einigen extremen Fällen muss der Fuß oder Finger amputiert werden, und der Patient erhält dann eine Prothese. Es ist sehr wichtig, dass Sie alle Anweisungen des Arztes befolgen, wenn Sie ein Geschwür im Fuß behandeln, damit es schnell und vollständig ohne Infektion heilt.
Prävention
Die Vorbeugung von Fußgeschwüren beinhaltet das Abnehmen, wenn der Patient möglicherweise an Diabetes erkrankt ist. Rauchen erhöht auch das Risiko für Diabetes und damit das Risiko für Geschwüre. Daher ist das Aufhören auch eine vorbeugende Maßnahme. Wenn bereits Diabetes diagnostiziert wurde, ist es wichtig, auf eine gute Fußhygiene zu achten und die richtigen Schuhe mit der richtigen Unterstützung zu tragen.