Inhalt
- Anweisungen
- Methode 1: Verbinden Sie die Enden zweier Splines vorsichtig
- Methode 2: Verbinden Sie Splines, um ein Netz zu bilden
- Was du brauchst
Splines sind Kurven, die zwischen zwei Punkten in 2D- oder 3D-Designs (zweidimensional oder dreidimensional) gezeichnet werden. Ihre Formate werden so glatt wie möglich berechnet. Glücklicherweise muss dieses Verfahren nicht manuell ausgeführt werden. Die Modellierungssoftware erledigt das alles selbst. Sie müssen nur die Punkte zeichnen, während sie die Splines dynamisch berechnet und anzeigt. Uni-las erfordert einige Schritte: Verbinden Sie die Segmente der Spitzen von zwei Splines und verflechten Sie sie, um ein Netzwerk zu bilden, das auch "Mesh" genannt wird, aus dem eine 3D-Oberfläche erstellt werden kann.
Anweisungen
Projizierte Kurve (Bahngleis s-Kurve Bild von Gareau Enterprises von Fotolia.com)-
Erstellen Sie zwei separate Spline-Kurven mit den relativ nahen Endpunkten.
-
Verbinden Sie zwei Spline-Objekte in einem: Verwenden Sie das Werkzeug, das zwei Teile miteinander verbindet, nicht dasjenige, das sich zu Gruppen zusammenfasst, damit Sie die Scheitelpunkte beider gleichzeitig sehen können.
-
Rufen Sie den Scheitelbearbeitungsmodus für das gebundene gekrümmte Objekt auf und wählen Sie das Werkzeug aus, mit dem Sie neue Scheitelpunkte erstellen können. Es wird den Namen "Refine", "Create" oder etwas Ähnliches haben.
-
Zeichnen Sie Punkte, die eine neue Spline-Kurve definieren, die bestehende verbindet. Stellen Sie sicher, dass der Rock in der folgenden Reihenfolge liegt:
Der an das Ende einer Kurve angrenzende Punkt Der Endpunkt dieser Kurve Der nächste Endpunkt der zweiten Kurve Der Punkt der zweiten Kurve, der dem Ende am nächsten liegt
-
Fügen Sie ein oder zwei weitere Punkte auf der zu verbindenden Kurve hinzu, um sie an die bereits vorhandene Kurve anzupassen.
-
Löschen Sie die Scheitelpunkte der Originalkurven, die den zu verbindenden Kurven entsprechen.
-
Verwenden Sie das Werkzeug zum Schweißen oder Zusammenführen von Scheitelpunkten, um die Enden der drei Kurven zu verbinden. In der Dokumentation Ihrer Anwendung finden Sie ein Werkzeug, mit dem der Scheitelpunkt automatisch geschweißt wird, wenn er nahe genug ist.
-
Verwenden Sie den verbundenen Spline wie jeden anderen (z. B. zum Erstellen von Netzen als Extrusionsmethode, um Objekte in einer Animation einzuschränken).
Methode 1: Verbinden Sie die Enden zweier Splines vorsichtig
-
Zeichnen Sie mit dem Linienwerkzeug eine geschlossene Form, z. B. ein Quadrat, einen Kreis, ein Oval oder ein Polygon. Mach dir keine Sorgen, genau zu sein. Stellen Sie einfach sicher, dass der Startpunkt der Form Ihrem Endpunkt entspricht.
-
Rufen Sie den Bearbeitungsmodus des Scheitelpunkts auf. Verwenden Sie diese Option, um neue Segmente in die Form einzufügen, um sicherzustellen, dass sie vorhandene äußere Scheitelpunkte verbinden und dass jedes gebildete interne Polygon nur 3 oder 4 enthält. Löschen oder fügen Sie nach Bedarf Scheitelpunkte hinzu, um sicherzustellen, dass diese Bedingungen erfüllt sind .
-
Gehen Sie in die perspektivische Ansicht der Spline-Kurven und ziehen Sie mindestens einen der inneren Eckpunkte von der Ebene heraus, die die Außenseiten enthält, um eine dreidimensionale Form zu erstellen.
-
Wählen Sie das Objekt aus, das die verbundenen Splines enthält. Wenden Sie dann das Werkzeug "Modifikator" an, um Flächen aus Spline-Netzen zu erstellen.
-
Rendern Sie den letzten Teil, um die verbundenen Splines als glatte Oberfläche zu sehen.
Methode 2: Verbinden Sie Splines, um ein Netz zu bilden
Was du brauchst
- Konstruktions- und Modellierungssoftware, die Splines zeichnen kann