Inhalt
Die Santokumesser sind eines der vielseitigsten japanischen Messer. Sie ist unter allen westlichen Messern diejenige, die dem Kochmesser am nächsten kommt, obwohl es leichter und kleiner ist. Santoku bedeutet auf Japanisch "drei Tugenden" und bezieht sich auf seine Vielseitigkeit. Verwenden Sie ein Santokumesser, um Gemüse und Fleisch zu schneiden. Der Hauptunterschied zwischen einem Santoku und einem Kochmesser besteht darin, dass die Santoku-Klinge nicht gekrümmt ist, was eine andere Schneidtechnik erforderlich macht.
Santoku bedeutet auf Japanisch "drei Tugenden" (Foto von hywell: Flickr.com)
Eigenschaften
Das Santokumesser hat keine Krümmung an der Klinge. Einige Santokumesser, insbesondere solche, die außerhalb Japans hergestellt werden, haben Löcher an der Seite der Klinge, so dass das Essen dazu neigt, weniger an der Klinge zu haften. Seine Klinge ist leicht und dünn und hat traditionell nur auf einer Seite Draht, obwohl sie im Westen oft abgeschrägt ist.
Die Santokumesser sind leicht und haben nur auf einer Seite DrahtTechnik
Da die Klinge eines Santokus nicht gekrümmt ist, sollten Sie eine vertikale Schnittbewegung ausführen. Anfangs kann es für Köche unbequem sein, die es gewohnt sind, die Bewegung zu verwenden, die mit Kochmessern ausgeführt werden sollte. Obwohl es für jeden Schnitt anstrengend erscheint, ist die Santoku-Klinge sehr scharf und viel leichter als ein herkömmliches Kochmesser.
Hauptanwendungen
Die Santoku-Messer eignen sich für alle Arten des Schneidens, Schneidens und Zerkleinerns von Gemüse und Fleisch. Die Klinge ist normalerweise kleiner als ein Kochmesser, sodass Köche präziser arbeiten können. Mit der blinden Seite der Klinge können Sie Speisereste auf einem Schneidebrett abkratzen.
Pflege
Santoku-Messer sollten wie andere Messer vorzugsweise unmittelbar nach Gebrauch von Hand gewaschen werden. Aufgrund der dünnen Klinge sollte Santoku nicht auf harten Schneidflächen wie Glas oder Marmor verwendet werden. Schärfen Sie es auf traditionelle Weise: mit einem Stein. Das westliche Modell sollte mit einem Stein oder einem Werkzeug geschliffen werden, um gewöhnliche Messer zu schärfen. Sie können Ihr Messer auch zu einem professionellen Spitzer bringen.
Kochmesser und Santoku
Das Kochmesser und das Santoku können austauschbar verwendet werden. Das Santoku ist für manche ein geeigneter Ersatz für das Kochmesser in seinem westlichen Messersatz. Das Kochmesser ist schwerer und größer als das Santoku und hat eine längere, gebogene Klinge. Einige Leute finden, dass das Santoku zu klein und zu leicht ist, um es als vielseitiges Messer zu verwenden, und bevorzugen es, es für Präzisionsaufgaben zu verwenden, es als Reserve für sein Hauptmesser zu verwenden oder es einfach aus seiner Sammlung zu entfernen. Entscheiden Sie sich für ein Santoku oder ein Kochmesser nach Ihren Wünschen.