Inhalt
- Blätter ernten
- Extrahieren des Wachses
- Industrielle Verwendungen
- Kosmetische Verwendungen
- Carnaubawachs in Lebensmitteln
Der Carnauba (Copernicia prunifera), ein tropischer Baum, kommt der Umwelt und den Menschen in vielerlei Hinsicht zugute. Der als "Baum des Lebens" bekannte Carnauba stammt aus dem Nordosten Brasiliens, genauer gesagt aus den Bundesstaaten Ceará, Piauí und Rio Grande do Norte. Es ist ein langsam wachsender Baum, der bei seiner Reife 25 bis 30 Fuß hoch wird. Es ist Teil der Familie der Palmen-Arecaceae, die entlang der Flüsse, Kanäle und Sümpfe wachsen. Um sich vor den anhaltenden Dürren zu schützen, die in Brasilien häufig vorkommen, entwickelt der Baum eine dicke Wachsschicht, die seine Blätter bedeckt.
Eine Wachsschicht schützt die Blätter vor dem Wind (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
Blätter ernten
Carnaubawachs, auch Ceará, Palme oder brasilianisches Wachs genannt, ist ein organisches Pflanzenwachs, das aus den Trieben und getrockneten Blättern des Carnaubabaums gewonnen wird. Von September bis Februar ernten Arbeiter die Blätter von den Bäumen. Mit einer Art Machete, die an einem langen Stock befestigt ist, werden die Blätter, die sich oben auf den Bäumen befinden, geschnitten, verpackt und zum Trocknen in die Sonne gelegt. Jährlich werden von jedem Baum maximal 20 Blätter abgeschnitten, so dass etwa 1 kg Wachs geerntet werden kann.
Blätter von Carnauba (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)Extrahieren des Wachses
Nachdem die Blätter vollständig trocken sind, werden sie geschlagen, um das Wachs zu erhalten. Für dieses Dreschverfahren werden sowohl manuelle als auch mechanische Absaugung verwendet. Das Wachs wird dann gesiebt und nach Größe und Farbe der Staubflocken sortiert. Hellere Wachs wird aus den jüngeren Blättern erhalten, während die älteren Blätter ein dunkelbraunes Wachs liefern. Die Einstufung des Wachses hängt von seinem Zustand und seiner Farbe ab. Der Rang Nummer eins entspricht dem höchsten und teuersten Grad. Er ist hellgelb und in Blöcken, Stücken, Flocken oder Pulver erhältlich.
Industrielle Verwendungen
Carnaubawachs hat einen höheren Schmelzpunkt als andere natürliche Wachse und liegt bei etwa 78 ° C. Dieses Wachs wird buchstäblich in Tausenden von Anwendungen verwendet, unter anderem zum Polieren von Fußböden, Autos, Leder und als konservativer Dichtstoff für Ausführungen in Holzschränken und in feinen Möbeln. Carnaubawachs ist das bevorzugte Polierprodukt der enthusiastischsten Fahrzeugpfleger und bietet einen hohen Glanz und einen hervorragenden Schutz gegen den Klimawandel.
Carnaubawachs bietet Autos Schutz vor Witterungseinflüssen (Thinkstock-Bilder / Comstock / Getty-Bilder)Kosmetische Verwendungen
Carnaubawachs wird in Lippenstiften, Lipglosses, Haarcremes und anderen diversifizierten Kosmetikprodukten verwendet. Organisches Naturwachs sorgt für Glanz, Steifigkeit und Festigkeit. Das ungiftige Carnaubawachs wird auch zur Herstellung von Schatten, Nagellacken, Gesichtscremes, Haarspülungen und Rasierschäumen sowie in Seifen, Kerzen und Körperlotionen verwendet.
Carnaubawachs verhindert das Verblassen und Schmelzen der Lippenstifte (Jupiterimages / BananaStock / Getty Images)
Carnaubawachs in Lebensmitteln
Bei Lebensmitteln wird Carnaubawachs für verschiedene Kaugummis und Bonbons verwendet. Es wird feinen Schokoladen, Zuckerguss- und Kuchenfüllungen zugesetzt. Eine dünne Schicht dieses Wachses bewahrt die Frische von Obst und Gemüse wie Apfel, Gurke, Paprika und Kürbis. Die pharmazeutische Industrie verwendet auch Wachs als Tablettenbeschichtung.
Süßwaren wird Carnaubawachs zugesetzt (Jupiterimages / Polka Dot / Getty Images)