Inhalt
Ein Endospor ist eine hitzebeständige Spore, die von Bakterien produziert wird. Clostridium botulinum (die Ursache des Botulismus) und Bacillus anthracis (Anthrax-Verursacher) sind Endosporenbildner. Nach Angaben des Community College des Baltimore County besteht die Widerstandsfähigkeit der Endosporen gegen Hitze aus Proteinen, die an Endosporen-DNA binden und so vor Wärme schützen. Da Endosporen nach längerer Taubheit keimen können, ist es wichtig, sie zu töten, bevor sie Krankheiten verursachen.
Anweisungen
Anthrax wird durch Bakterien verursacht, die Endosporen bilden (Duncan Smith / FotoDisc / Getty Images)-
Öffnen Sie den Autoklaven und entfernen Sie das zurückgebliebene Material, indem Sie es in einen Bioabfallsack geben und den Beutel in den Behälter fallen lassen.
-
Lösen Sie die Abdeckungen von Flaschen, die Flüssigkeiten enthalten, um sicherzustellen, dass sie nicht zerspringen, bevor Sie Flüssigkeiten in den Autoklaven einführen. Laut Kenneth Todar, PhD, tötet die feuchte Hitze eines Autoklaven die Endosporen durch Denaturierung (Formstörung) ihrer Proteine.
-
Fügen Sie den Materialien Autoklavierband hinzu. Dieses Band ändert seine Farbe, um anzuzeigen, wann das Material die geeignete Temperatur und den geeigneten Druck zum Absterben der Endosporen von Bacillus stearothermophilus erreicht hat. Platzieren Sie eine Metallschale unter den zu sterilisierenden Gegenständen.
-
Stellen Sie den Autoklaven für 20 Minuten auf 121 ° C / 15 psi ein. Autoklaven arbeiten in einer Zeit-Temperatur-Beziehung, wobei höhere Temperaturen normalerweise weniger Zeit zum Abtöten von Bakterien benötigen. Die thermische Todeszeit (TDT) bezieht sich auf die Zeit, die erforderlich ist, um eine Bakterienpopulation bei einer bestimmten Temperatur abzutöten.
-
Legen Sie Handschuhe, Schürze und Wärmeschutzvisier an, bevor Sie das Material aus dem Autoklaven nehmen, nachdem die Sterilisation abgeschlossen ist. Gießen Sie die Flüssigkeiten in den Abfluss, geben Sie die Feststoffe in Plastikbeutel für biologischen Abfall und werfen Sie die Beutel in den Behälter.
-
Reinigen Sie die am Boden des Autoklaven befindlichen Siphons mit Leitungswasser, entleeren Sie den Siphonabfall in einen Sack für biologischen Abfall (Feststoffe) oder füllen Sie ihn in den Abfluss (Flüssigkeiten). Spülen Sie den Siphon mit Leitungswasser ab, bevor Sie ihn wieder in den Autoklaven legen.
Wie
- Trockene Hitze, wie ein Ofen, ist bei der Abtötung von Endosporen nicht so wirksam wie bei feuchter Hitze (aus einem Autoklaven). Trockene Wärme wird hauptsächlich für Glaswaren und Laborobjekte verwendet, die nicht schmelzen.
Hinweis
- Obwohl zehn Minuten lang bei 100 ° C gekocht wird, töten die meisten der vegetativen Zellen, jedoch wird dies nicht als verlässliche Methode zum Abtöten von Endosporen angesehen. Laut Prince George's Community College sind einige Endosporen auch nach 20-stündigem Kochen noch lebensfähig.
Was du brauchst
- Autoklavieren
- Säcke für biologischen Abfall
- Band im Autoklaven
- Wärmeschutzhandschuhe, Schürze und Visier
- Leitungswasser