Empfohlene Impfstoffe für neugeborene Kälber

Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 19 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
Empfohlene Impfstoffe für neugeborene Kälber - Artikel
Empfohlene Impfstoffe für neugeborene Kälber - Artikel

Inhalt

Ein Kalb in eine gesunde Kuh zu verwandeln, beginnt am ersten Tag. Die Bereitstellung der richtigen Impfstoffe ist sowohl für die Gesundheit der Kälber als auch für die gesamte Herde von entscheidender Bedeutung. Ein ungeimpftes Kalb kann eine Krankheit bekommen, die sich schnell auf die gesamte Herde ausbreiten und diese möglicherweise beseitigen kann. In diesem Fall zu verhindern, ist definitiv besser als Medikamente zu geben und Tausende von Dollar auszugeben. Neugeborene Kälber sollten mehrere Impfstoffe erhalten.


Neugeborene Kälber sollten mehrere Impfstoffe erhalten (Niedliches Kalb Bild von Inger Anne Hulbà | kdal von Fotolia.com)

Clostridienimpfung

Die Clostridien-Impfung schützt vor sieben Krankheiten: symptomatischer Anthrax, schwarzer Krankheit, malignen Ödemen, Tetanus und drei Arten von Enterotoxämie. Dieser Impfstoff ist in mehreren Kombinationen von zwei bis acht Wirkstoffen erhältlich. Kälber sollten die Impfstoffe im Alter von sechs Wochen erhalten, gefolgt von einer Auffrischung vier bis sechs Wochen später. In einem Jahr sollten die Kälber ihre letzte Verstärkung erhalten, was sie für den Rest ihres Lebens schützt.

Virusagenten

Es gibt vier virale Mittel, die bei Kühen zu Atemwegs- oder Fortpflanzungsproblemen führen können: Infektiöse Rhinotracheitis (IBD), virale Durchfallerkrankung (BVD), Parainfluenza Typ 3 (PI3) und respiratorisches Syncytialvirus (RSVB).


Jeder Agent hat eine eigene Impfung. TSV-2 dient der Vorbeugung gegen infektiöse Rhinotracheitis beim Rind. Für PI3 wird ein intranasaler Impfstoff verwendet. Der Rinderschild VRSB dient zur Impfung gegen den respiratorischen Synzytialvirus der Rinder.

Jeder von ihnen sollte in drei bis sechs Monaten an einem Kalb verabreicht werden. Einige erfordern eine Auffrischimpfung drei Monate später.

Follow-up

Die Impfung der neugeborenen Kälber ist nur die halbe Miete. Die andere Hälfte überwacht die Impfstoffe. Es ist sehr wichtig, ein gutes Tracking-Tracking-System aufrechtzuerhalten. Es gibt eine große Anzahl von Impfstoffen, die jede Kuh für eine gute Gesundheit benötigt, und sie werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten und manchmal mehr als einmal verabreicht.

Es wäre sehr schwierig, sich an all diesen Kopf zu erinnern, besonders wenn Sie eine große Herde haben. Es gibt Tierhaltungsprogramme wie CattleMax, Lions Edge und Cow Sense, die bei der Suche nach einer Herde hilfreich sein können.


Es ist aus mehreren Gründen wichtig, eine gute Bilanz zu haben. Eine der wichtigsten ist, wenn Sie daran denken, die Kühe auf dem Markt zu verkaufen. Dies ist einem Impfprotokoll für Kinder ähnlich, wenn sie zur Schule gehen. Viele Schulen melden keine Kinder an, die nicht ordnungsgemäß geimpft wurden. In vielen Märkten werden keine Kühe verkauft, für die keine Impfdokumentation ausreichend ist.

Überprüfen Sie die Impfung Ihrer Tiere jedes Jahr mit einem Tierarzt, der mit dem Vieh vertraut ist. Er wird in der Lage sein, Lücken in der Programmierung zu identifizieren und andere Impfstoffe vorzuschlagen.