Die Vor- und Nachteile der Mainframe-Architektur

Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 13 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
Anonim
02 Was ist ein Mainframe?
Video: 02 Was ist ein Mainframe?

Inhalt

Mainframe-Computer gibt es seit Jahrzehnten, und große Unternehmen sind darauf angewiesen, dass sie enorme Transaktionsvolumina verarbeiten und Tausende von Online-Benutzern gleichzeitig unterstützen. Diese leistungsstarken Maschinen bieten Zuverlässigkeit, Sicherheit und Flexibilität, erfordern jedoch eine kostenintensive Infrastruktur. Während viele spekuliert haben, dass Mainframes verschwinden würden, trifft das Gegenteil zu. IBM hat 2010 sein neuestes Mainframe-Angebot, die zEnterprise-Maschine, herausgebracht.


Mainframe-Computer bieten beispiellose Leistung, aber dafür gibt es einen Preis (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Vorteil - Massenübertragbarkeit

Große Versicherungsgesellschaften und Finanzinstitute wickeln täglich Millionen von Transaktionen ab und unterstützen ihre Online-Nutzerbasis. Mainframes verfügen nicht nur über extrem schnelle Prozessoren, sondern verwalten auch Speicher, Eingabe / Ausgabe und Speichergeräte sehr effizient. Diese Eigenschaften ergeben zusammen die Gesamtübertragungsrate, die große Unternehmen benötigen.

Vorteil - beispielloses Vertrauen

Mainframe-Computer sind für die Unternehmen, die sie verwenden, zuverlässig und bieten Disaster-Recovery-Funktionen, um Ausfallzeiten zu minimieren. Die komplexen Betriebssysteme, auf denen Mainframes ausgeführt werden, sind auch viel zuverlässiger als kleinere Server, wodurch die Verfügbarkeit der Mainframes auf 100% gesteigert werden kann.


Vorteil - Sicherheit

Bisher wurde kein Mainframe-Betriebssystem gehackt, was auf ein Sicherheitsniveau hinweist, das von Server-Betriebssystemen noch nicht erreicht wurde. Während Mainframe-Anwendungen gelegentlich verletzt werden können, bleiben derzeitige Betriebssysteme wie VM, MVS und z / OS für Hacker unzugänglich.

Vorteil - Leistungsstarke Betriebssysteme

Die oben genannten Betriebssysteme nutzen die fortschrittliche Technologie der Mainframe-Hardware, um das Leistungsniveau zu erreichen, das Mainframes für große Unternehmen attraktiv macht. Diese Betriebssysteme sind so leistungsfähig und flexibel, dass viele von ihnen Betriebssysteme auf Server-Klasse ausführen können, beispielsweise Windows, Linux und UNIX.

Nachteil - Anschaffungskosten

Der anfängliche Aufwand für die Implementierung der Mainframe-Architektur ist möglicherweise der größte Nachteil, der mit der Berechnung dieses Typs verbunden ist. Mainframe-Computer kosten Millionen von Dollar, ob gekauft oder gemietet, und dies ist einer der Hauptgründe, warum sie hauptsächlich von großen Wertpapierfirmen und Versicherungsgesellschaften verwendet werden. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die Rendite dieser Investition hoch genug ist, damit diese Unternehmen das Geld ausgeben können.


Nachteil - Supportkosten

Mainframe-Computerumgebungen erfordern qualifiziertes und hochqualifiziertes Support-Personal. Das durchschnittliche Gehalt für einen technischen Supporttechniker für Mainframes kann bis zu doppelt so hoch sein wie für einen Systemingenieur auf Serverklasse. Natürlich kann der Unterschied je nach den Fähigkeiten und Erfahrungen des Einzelnen variieren.

Nachteil - Energiekosten

Obwohl Mainframes die Energie effizienter genutzt haben, verbrauchen sie immer noch viel mehr als kleinere Maschinen. Selbst die kleineren Mainframes verfügen über mehr integrierte Schaltkreise, wodurch der Stromverbrauch erhöht wird. Sie benötigen normalerweise auch sauberere, stabilere Energie, was ununterbrochene Stromversorgungen erfordert, die Konditionierungsleistung bereitstellen und Energie in Form von Batterien bereitstellen.

Nachteil - Kosten für die Kühlung

Mainframe-Computer erzeugen viel Wärme aufgrund der größeren Anzahl von Schaltkreisen und der Geschwindigkeit, mit der sie laufen. Da Hitze ein Hauptfeind von Computergeräten ist, ist zusätzliche Kühlung erforderlich. Diese Kühlung erfolgt in Form von großen Klimageräten und einer ausgeklügelten Luftstromtechnik. Dies erhöht nicht nur die Infrastrukturkosten, sondern auch die Stromkosten.