Vorteile und Nachteile der informellen Bewertung in der frühkindlichen Bildung

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 16 August 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Vorteile und Nachteile der informellen Bewertung in der frühkindlichen Bildung - Artikel
Vorteile und Nachteile der informellen Bewertung in der frühkindlichen Bildung - Artikel

Inhalt

Informelle Bewertungen sind die Arten der naturalistischen Bewertung. Diese Beurteilungsverfahren finden im Klassenzimmer in typischen frühen Lernsituationen statt und machen sie authentischer als standardisierte Tests, die in einer kontrollierten Umgebung stattfinden sollten.


Informelle Bewertung wird häufig in Klassenzimmern der frühen Kindheit eingesetzt (Jupiterimages / Goodshoot / Getty Images)

Arten von informellen Beurteilungen

Zu den informellen Evaluierungsmethoden gehören: Portfolios, Einzeldatensätze, Arbeitsdatensätze, Probenahmezeit, Ereignisproben, Checklisten, Bewertungsskalen und übergeordnete Interviews. Jede Art von Bewertung hat Vor- und Nachteile.

Portfolios

Ein Portfolio ist eine Sammlung von Kinderarbeit in ganz bestimmten Bereichen. Zwei Vorteile der Portfolio-Bewertung bestehen darin, dass sie den Fortschritt der Schüler über die Zeit hinweg darstellt und die Schüler in den Bewertungsprozess einbezieht. Die Nachteile sind der hohe Zeitaufwand für deren Erstellung und der subjektive Charakter dieser Art der Bewertung. Darüber hinaus können Portfolios, wie alle informellen Beurteilungen, an Zuverlässigkeit und Validität leiden.


Einzeldatensätze

Mit einer Anekdotenaufzeichnung stellt der Beobachter das Verhalten der Schüler fest, ohne ein Urteil abzugeben. Die Vorteile von Einzeldatensätzen sind: Der Beobachter erfordert keine besondere Schulung, und die Beobachtung kann verwendet werden, um sich gezielt auf das Verhalten von Interesse zu konzentrieren. Die Nachteile dieser Art der Bewertung sind, dass die Ergebnisse vom Gedächtnis des Beobachters abhängen und bei vielen entscheidenden Verhaltensweisen vernachlässigt werden können, um sich auf ein bestimmtes Verhalten zu konzentrieren.

Ausführungsaufzeichnungen

Eine erzählerische oder beschreibende Aufzeichnung beinhaltet, dass ein Beobachter detaillierte Notizen über das Verhalten eines Kindes über einen bestimmten Zeitraum aufzeichnet. Der Vorteil ist, dass für den Betrachter nur wenig Schulung erforderlich ist, der Schwerpunkt auf allen Verhaltensweisen liegt und der Kontext offensichtlich ist. Die Nachteile von Arbeitsaufzeichnungen sind, dass der Prozess extrem zeitaufwändig ist, für ein einzelnes Kind großartig ist, für eine Gruppe jedoch unmöglich, ohne die Neutralität zu entfernen, was für einen Lehrer im Klassenzimmer schwierig ist.


Probenahmezeitraum

Wenn ein Beobachter sich auf eine Gruppe oder ein Kind konzentriert, wenn ein bestimmtes Verhalten über einen bestimmten Zeitraum auftritt, wird dies als Stichprobenzeitraum bezeichnet. Die Vorteile sind: Der Beobachter kann Daten für mehrere Schüler gleichzeitig aufzeichnen, die Methode liefert nützliche Daten zur Häufigkeit des Verhaltens und die Methode benötigt weniger Zeit als die meisten anderen informellen Maßnahmen. Zu den Nachteilen gehören: Der Beobachter kann sein Verhalten außerhalb des Zeitrahmens verlieren, die Ursachen und Folgen des Verhaltens werden nicht nachverfolgt, und die Methode konzentriert sich auf häufiges Verhalten und weniger auf problematische Verhaltensweisen.

Event-Samples

Mit einer Event-Sampling-Methode kann der Beobachter Beobachtungen und Aufzeichnungen zu bestimmten Verhaltensweisen notieren. Die Vorteile bestehen darin, dass sie die mit dem Verhalten verbundenen Vorgeschichte und Konsequenzen nachverfolgen und dazu verwendet werden, auch Verhaltensprobleme zu beobachten, die selten auftreten. Die Nachteile sind der Mangel an Details und die Einschränkung der Konzentration auf einzigartige Verhaltensweisen.

Skalen und Checklisten sortieren

Beobachter verwenden Checklisten, um die Fähigkeit eines Kindes zu beurteilen, eine bestimmte Fähigkeit auszuführen. Beobachter verwenden Skalen, um den Grad des Verhaltens eines Kindes darzustellen. Sowohl Skalen als auch Listen sind einfach zu verwenden und ermöglichen es dem Zuschauer, mehrere Fähigkeiten gleichzeitig zu überwachen. Die Bewertung ist für diese Aspekte in der Regel sehr einfach. Die Nachteile der Verwendung von Checklisten und Bewertungsskalen sind die Subjektivität des Bewertungsprozesses und weniger Details zu bestimmten Verhaltensweisen.

Interviews mit den Eltern

Interviews mit Eltern sind in der Regel Fragebögen für den Beobachter, um die Daten von den Eltern zu sammeln, anstatt das Kind direkt zu beobachten. Das größte Problem bei Interviews ist die unrealistische Einstellung oder das Vorurteil der Eltern für oder gegen das Kind. Der Hauptvorteil eines Interviews mit den Eltern ist eine Perspektive von außerhalb des Klassenzimmers - eine Sicht des Kindes aus einer anderen Umgebung.Eltern können Verhaltensweisen beobachten, die sich stark von denen unterscheiden, die der Lehrer sieht.