Inhalt
- Hartholz
- Nadelbäume
- Vor- und Nachteile von Harthölzern
- Vor- und Nachteile der Verwendung von Nadelbäumen
Die zwei wichtigsten Holzarten sind Hartholz und Nadelholz. Die Verwendung jedes Holzes hat Vor- und Nachteile, und bestimmte Projekte, wie zum Beispiel Wohnraumverbesserungen, erfordern eine bestimmte Holzart. Es ist hilfreich, die verschiedenen Typen und ihre Eigenschaften zu kennen, bevor Sie entscheiden, welcher Typ in einem Projekt verwendet werden soll.
Die Verwendung verschiedener Holzarten hat viele Vor- und Nachteile (Jupiterimages / BananaStock / Getty Images)
Hartholz
Eine der häufigsten Arten von Harthölzern ist das Hartholz. Sie werden von Bäumen genommen, sobald sie ihre Blätter verlieren. Nogueira, Eiche, Ahorn, Kirsche, Rosenholz, Mahagoni und Teak sind einige der Arten von Harthölzern. Sie haben feine Körner und sind leicht zu verarbeiten.
Nadelbäume
Die Nadelbäume stammen von immergrünen Bäumen oder Kiefernobstbäumen. Kiefer, Fichte, Kiefer, Schierling und Zeder sind einige der Arten; Sie werden beim Bau von Häusern verwendet. Sie sind leicht und einfach zu handhaben.
Vor- und Nachteile von Harthölzern
Die Vorteile von Hartholz, Mahagoni und Walnuss sind die hohe Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Verzug und Schrumpfung. Sie haben auch verschiedene Arten von Oberflächen und Flecken gut, was ihre Verwendung in Möbeln und Schränken ermöglicht. Diese Hölzer sind außerdem feuchtigkeitsbeständig und eignen sich aufgrund ihrer immensen Stärke für Bodenbeläge.
Einige der Nachteile von Harthölzern sind die Farbänderung unter Lichteinwirkung, wie Kirschholz, und haben einen ausgeprägten Duft wie das Palisanderholz. Einige benötigen viel Politur und andere sind so hart, dass Sie ein Loch bohren müssen, bevor Sie Schrauben setzen können.
Vor- und Nachteile der Verwendung von Nadelbäumen
Nadelbäume wie Kiefer und Fichte haben eine einheitliche Struktur und eine geringe Beständigkeit gegen Zersetzung, wodurch sie für Möbel, Fenster und Zäune geeignet sind. Andere wie Hemlocke eignen sich gut für Maschinen und werden hauptsächlich in Konstruktionen verwendet. Darüber hinaus sind sie einfach zu formen und können für feinere Arbeiten verwendet werden. Der Nachteil der Verwendung von Nadelbäumen ist, dass sie viel Feuchtigkeit aufnehmen und nicht so stabil sind wie Harthölzer.