Inhalt
Telekonferenz ist ein Gruppengespräch zwischen Kollegen, Familie oder Freunden. Eine Person leitet den Anruf ein und leitet die Informationen an die anderen weiter. Wie der Name vermuten lässt, befinden Sie sich in einer Konferenz oder einem Telefongespräch. Es gibt eine Reihe von Vor- und Nachteilen für die Telekonferenz, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie sich für diese Besprechungsmethode entscheiden.
Vor- und Nachteile von Telefonkonferenzen (Goodshoot / Goodshoot / Getty Images)
Sofortige Terminplanung und Flexibilität
Sie können innerhalb weniger Minuten ein Telefonkonferenzgespräch aufbauen. Es gibt Online-Telekonferenzdienste, mit denen Sie sich anmelden, Datum und Uhrzeit des Anrufs einstellen und eine Telefonnummer sowie eine persönliche Identifikation oder PIN erhalten, die Sie fast sofort an die Anrufer weiterleiten können. Anrufer haben auch eine große Flexibilität. Sie können gehen und jederzeit zur Diskussion zurückkehren.
Aufnahmefähigkeit
Ein weiterer Vorteil der Telefonkonferenz ist, dass Sie einen Nachweis darüber haben, wer an dem Anruf teilgenommen hat und diesen auch aufzeichnen kann. Wenn es also zu Streitigkeiten oder Zweifeln über die Bedingungen einer mündlichen Vereinbarung, die telefonisch getroffen wurde, besteht, können Sie einfach auf die Aufzeichnung oder Transkription des Anrufs verweisen. Sie können auch eine Kopie des Anrufs per E-Mail an jeden Teilnehmer senden. Dies hilft Ihren Kunden, Kollegen und Mitarbeitern, effizienter zu sein. Wenn Sie beispielsweise ein Projekt besprachen, das abgeschlossen werden soll, kann ein Mitarbeiter den Anruf reproduzieren, um seine Rolle im Projekt zu verstehen.
Schwer zu amtieren
In einer normalen Besprechung wird eine Person normalerweise beauftragt, während des gesamten Prozesses als Parlamentarier zu fungieren. Der Parlamentarier ist eine neutrale Person, die verhindert, dass die Diskussion das Thema verlässt, Argumente vermittelt und das Treffen kurz hält. Bei einem Telefongespräch wird der Abgeordnete jedoch seltener respektiert und anerkannt. Infolgedessen kann es schwierig sein, eine Telefonkonferenz zu verwalten und zu verwalten.
Unpersönlich
Da Telekonferenzen an die Stelle eines persönlichen Meetings treten, kann dies eine sehr unpersönliche Möglichkeit sein, Geschäfte zu führen oder Probleme mit Ihrer Gruppe zu besprechen. Sie können nicht in die Augen einer Person schauen, wenn sie sprechen, oder ihre Bewegungen sehen, um ihren Geisteszustand oder ihre Absicht zu beurteilen. Für Mitglieder ist es schwieriger, eine starke Bindung zu anderen aufzubauen. Wenn Sie die persönliche Besprechung durch die Telefonkonferenz ersetzen, können sich die Mitglieder der Gruppe rechtzeitig trennen.