Inhalt
Wichtige Nährstoffe, die für das Pflanzenwachstum wesentlich sind, fehlen im Boden häufig, weshalb organische oder anorganische Düngemittel verwendet werden müssen. Anorganika stammen aus chemischen Quellen und werden auch als Kunstdünger bezeichnet. Künstliche Pflanzen sind bei bestimmungsgemäßem Gebrauch und gemäß den Anforderungen der Pflanzen umweltverträglich und führen zu einem optimalen Pflanzenwachstum. Der Einsatz von Kunstdünger bietet eine Reihe weiterer Vorteile.
Passen Sie gut auf Ihre Pflanzen auf, damit sie gesund werden (Goodshoot / Goodshoot / Getty Images)
Sofortige Wirksamkeit
Die Nährstoffe, die durch künstliche Düngemittel bereitgestellt werden, sind für den Pflanzenverbrauch leicht verfügbar und müssen nicht in den Boden verarbeitet werden, bevor sie aufgenommen werden können, wie dies bei organischen Düngemitteln üblich ist. Dies ist sehr vorteilhaft für Pflanzen, die stark unterernährt sind oder absterben. Diese sofortige Wirksamkeit ist bei organischen Düngemitteln nicht von Vorteil, wenn Nährstoffe erst in ihrer Primärform verarbeitet werden müssen, bevor die Pflanze sie verwenden oder absorbieren kann.
Zugänglichkeit
Die Zugänglichkeit von Kunstdünger bietet ihnen einen großen Vorteil gegenüber organischen. Im Vergleich zu organischen Düngemitteln sind künstliche Dünger relativ billiger, aber nicht mehr als Dünger. Im Allgemeinen sind Kunstdünger jedoch leichter in Ihrer Tasche.
Volldünger
Anorganische Düngemittel sind Volldünger mit der idealen Menge an Stickstoff, Phosphor und Kalium, den essentiellen Nährstoffen für das Pflanzenwachstum. Der Anteil dieser Nährstoffe wird im Produktbeutel mit 12-8-15 angegeben. Dies erleichtert es, den Pflanzen die Nährstoffe je nach Bedarf in exakten Anteilen zuzuführen. Künstlicher Dünger wird oft vor dem Pflanzen in den Boden eingebracht, um die Fruchtbarkeit zu erhöhen.
Benutzerfreundlichkeit
Künstliche Düngemittel werden auch wegen ihrer einfachen Verwendung bevorzugt, im Vergleich zu den organischen, die oft in größeren Mengen zugesetzt werden müssen, um den Pflanzen genau das zu geben, was sie benötigen. Trotzdem gibt es kein genaues Maß an Nährstoffen. Zusätzlich zu den organischen Transportmitteln, die beim Transport Mühe erfordern, benötigen sie wegen ihrer Schwere mehr Zeit für die Verteilung in Pflanzen. Noch können Pflanzen die Nährstoffe nicht erhalten, bis sich die organischen Verbindungen im Boden zersetzt haben. Kunstdünger sind in jedem Gartenfachgeschäft leicht zu finden.