Inhalt
- Makrofotografie
- Verwenden Sie einen kreisförmigen Blitz
- Mit einem doppelten Blitz
- Vorteile eines Dual Flash
Zwei Arten von externen Blitzsystemen, die üblicherweise in Makrofotos verwendet werden, sind Doppelblitz und Kreisblitz. Das Dual-Flash-System bietet Ihnen einige wichtige Vorteile im Vergleich zum Rundblitz-System. Das wichtigste ist jedoch das Dual-System, mit dem Sie die Entfernung und den Winkel der Blitzgeräte ändern können, um die kreative Kontrolle zu verbessern seine Beleuchtung.
Für Makroaufnahmen ist eine gute Beleuchtung erforderlich, die das Objekt nicht überschattet. (Siri Stafford / Lifesize / Getty Images)
Makrofotografie
Makrofotografie ist eine Art Nahaufnahmen, bei der sehr kleine Objekte in Originalgröße oder größer aufgenommen werden. Es ist allgemein bekannt, dass ein in voller Größe fotografierter Gegenstand ein Verhältnis von 1: 1 hat. Makroobjektive haben eine sehr kleine Brennweite, normalerweise nur wenige Zentimeter. Übliche Objektive, die mit Verlängerungsringen verwendet werden, können auch in der Makrofotografie mit den gleichen Entfernungsbeschränkungen verwendet werden. Dieser kurze Abstand zwischen Motiv und Objektiv bedeutet, dass der eingebaute Blitz der Kamera das Objekt nicht richtig ausleuchten kann und durch das Objektiv beschattet wird. Für gute Ergebnisse benötigen Sie eine externe Lichtquelle, um Ihr Objekt zu beleuchten.
Verwenden Sie einen kreisförmigen Blitz
Eine Art externer Blitz für Makrofotografie ist der kreisförmige Blitz. Wie der Name schon sagt, hat er eine kreisförmige Form wie ein Ring und passt sich an das Objektiv Ihrer Kamera an. Sie können mit DLSR-Kameras verwendet werden, nicht jedoch mit kompakten Digitalkameras. Der Blitz ist am Objektiv montiert und das Stromkabel ist mit dem Akku der Kamera an der Unterseite der Kamera angeschlossen. In Makroaufnahmen verwendete kreisförmige Blitze liefern normalerweise nicht genug Licht, um in der normalen Fotografie verwendet zu werden.
Mit einem doppelten Blitz
Das Doppelblitzsystem verwendet zwei Blitzgeräte, die sich auf beiden Seiten des Objektivs befinden, um Ihr Motiv zu beleuchten. Im Gegensatz zum kreisförmigen Blitz, der ein Einzelstück ist, verwendet das duale System zwei Einheiten. Das bedeutet, dass Sie die Winkel variieren können, um Lichteffekte zu erzielen, die mit dem kreisförmigen Blitz nicht möglich sind. Einige Modelle, wie der Canon MT-24EX, sind auf dem Objektiv montiert, um daneben zu stehen. Andere Modelle, wie der Minolta Twin Flash 2400, verfügen über ausfahrbare Arme, mit denen Sie den Abstand zwischen Blitz und Kameraobjektiv sowie zwischen Blitz und Motiv ändern können.
Vorteile eines Dual Flash
Ein kreisförmiger Blitz sorgt für eine gute Ausleuchtung, so dass Ihr Bild keine hellen Flecken oder viel Schatten aufweist, der Nachteil besteht jedoch darin, dass das Foto normalerweise unwirklich wirkt, da die Frontbeleuchtung ein abgeflachtes Erscheinungsbild erzeugt. Ein duales System erzeugt eine natürlichere Beleuchtungssituation und die Ergebnisse sind im Allgemeinen attraktiver, da das Bild eine größere Dimension aufweist. Wenn Sie die Position der Doppelblitzgeräte auswählen können, können Sie das Seitenlicht verwenden, um die Textur Ihrer Objekte hervorzuheben. Mit den Doppelblitzgeräten können Sie auch die Lichtleistung einstellen. Ein Blitz kann stärker sein als der andere, sodass Sie eine viel größere Vielfalt an kreativen Lichteffekten erhalten. Da die Einheiten in diesem System den einfachen externen Blitzgeräten ähneln, können Sie einige Zubehörteile wie farbige Gele verwenden.