Inhalt
Alle Samen durchlaufen einen Teil des Wachstumszyklus der Pflanze, aber wenn sie sich in einem Zwischenstadium zwischen Samen und Früchten befinden, gelten sie bis zur Keimung als inaktiv. Einige Arten sind im Moment der Überwindung des Ruhezustands resistent, und die Paprikaschoten fallen in diese Gruppe. Einige Paprikaschoten sind schwieriger als andere, und das Keimen ihrer Samen erfordert ein gewisses Maß an Geduld. Es gibt Techniken, die den Prozess beschleunigen und den Erfolg eines beträchtlichen Prozentsatzes Ihrer Samen sicherstellen können.
Anweisungen
Pfeffersamen können gegen Keimen resistent sein (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)-
Legen Sie die Pfeffersamen auf ein sauberes Stück Papiertuch, auf einen Teller oder in einen flachen Behälter. Verteilen Sie die Samen in einer einzigen Schicht, damit sie nicht zusammengekauert werden.
-
Bereiten Sie eine Tasse Tee aus einem Beutel. Jeder Tee dient, die Kamille ist jedoch die beste Wahl, da sie antimykotische Eigenschaften besitzt. Trinken oder verwerfen Sie die erste Tasse Tee und bereiten Sie aus dem gleichen Beutel eine weitere zu.
-
Bedecken Sie die Samen mit einem weiteren Papiertuch. Das Papiertuch im Tee in ausreichender Menge einweichen, um es vollständig anzufeuchten, ohne dabei überschüssige Flüssigkeit zu sammeln. Eine übermäßige Flüssigkeitsmenge kann die Verschlechterung fördern.
-
Stellen Sie den Behälter 24 Stunden lang an einen kühlen Ort. Es kann eine dunkle und kühle Ecke oder ein Kühlschrank sein. Die Samen können nicht einfrieren. Andererseits können erhöhte Temperaturen Pilzwachstum bewirken. Daher ist es wichtig, eine milde Temperatur aufrechtzuerhalten.
-
Entfernen Sie die Paprikasamen nach 24 Stunden aus den Papierstücken und legen Sie sie in das Wachstumsmedium. Pflanzen Sie nach der geeigneten Methode für jede Pfeffersorte.
Organische Methode
-
Mischen Sie drei Teelöffel 5% ige Bleichmittel mit einem Esslöffel Trinatriumphosphat und 1 Liter warmem Wasser. Die Pfeffersamen in die Lösung einweichen. Versenken Sie das schwimmende Saatgut und entfernen Sie diejenigen, die nicht im Boden des Behälters bleiben dürfen.
-
Lassen Sie sie 15 bis 25 Minuten in der Lösung.
-
Waschen Sie sie fünf bis zehn Minuten in fließendem kaltem Wasser.
-
Legen Sie die Samen zwischen die Papiertuchlagen, so dass überschüssiges Wasser absorbiert wird, und bereiten Sie das Kulturmedium vor. Dann nach den spezifischen Anweisungen für die Pfeffersorte anpflanzen.
Chemisches Verfahren
Was du brauchst
- Papierhandtuch
- Wasser
- Tee-Beutel
- Sanitärwasser
- Trinatriumphosphat